Dichotome Variable - Korrelationsanalyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind Korrelationskoeffizienten unbedingt nötig? Die Zusammenhänge kann man auch anders untersuchen.

Für dichotom und nominal ginge als Korrelationskoeffizient Cramers V, dichotom und ordinal eventuell Somer's D oder polychorische Korrelation, dichotom und metrisch biseriale oder Punkt-biseriale Korrelation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mondmondmond
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich überlege die kategorialen Variablen (+die dichotome) mit Kreuztabellen + Chi Quadrat Test auszuwerten und die metrischen Variablen (+ die dichotome) mit einer binär logistischen Regressionsanalyse. Ist das sinnvoll(er)?