Dichotome unabhängige Variable als numerische UV in der Regression?

2 Antworten

Eine binäre Variable wird nicht z-standardisiert (und wieso machst Du das überhaupt?). Die möglichen Codierungen sind dummy (0, 1) oder Effektkodierung (-1, +1).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Charly353859
Fragesteller

Danke schön! Ich dachte, dass durch die z-Standardisierung auch die Regressionsgewichte standardisiert würden. Ist das falsch? Und verstehe ich es richtig, dass bei der Effektkodierung in R der Objekttyp ein Faktor bleibt? Oder numerisch? Ist das überhaupt wichtig bei nur 2 Faktorstufen (nominal)? Vielen Dank im Voraus!

Machma2000  11.03.2021, 22:45
@Charly353859

Regressionsanalysen geben Regressionsgewichte und standardisierte Regressionsgewichte aus.