Was ist falsch bei deisem Streudiagramm in SPSS?

1 Antwort

Es gibt halt genau 49 mögliche Werte-Kombinationen, von denen 48 dann auch tatsächlich vorkamen.

In der jetzigen Form ist optisch nicht zu unterscheiden, ob sich an der Stelle z.B. x=1 / y = 0 nun ein oder zwei oder vielleicht auch 100 Fälle befinden, weil die einzelnen Fälle übereinanderliegen.

Im Diagramm-Editor der SPSS-Software kann man Optionen -> Klassieren/Gruppieren verwenden und entweder durch die Größe oder durch die Farbintensivität der Markierungen anzeigen lassen, wo viele bzw. weniger Fälle liegen.

Man könnte auch versuchen, ein wenig "Zittern" (jitter) in die Daten zu bringen, sodass Fälle mit derselben Koordinate leicht gegeneinander verschoben sind , aber das ist in den neueren SPSS-Versionen, soweit ich weiß, nur über den Graphs Chart Builder zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung