Schulnoten mit Kommastelle metrisch oder ordinal skaliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3,4 ist 3

3,8 ist 4

2,1 ist 2

es wird entsprechend gerundet, das heißt bis 3,44 hast du eine 3. Ab 3,45 eine 4

Bei mir an der Schule gabs auch Lehrer mit derartigen Notensystemen. Da wurde einfach gerundet. Also bis 2,4 wars eine 2, ab 2,5 eine 3. Also in deinem Beispiel 3,4 = 3, 3,8 = 4, 2,1 = 2

3,8 ist eine 4.

2,1 ist eine 2.

3, 4 meist eine 3.