Hausarbeit Datenerhebung und Statistik ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Binaer bedeutet nichts anderes als dass die Variable nur 2 Auspraegungen haben kann. Beispiele waeren zB maennlich/weiblich, oder "funktioniert" vs "ist kaputt" oder "ist ein baum" vs. "ist kein baum".... oder eben "mag schatten" vs" mag keinen schatten"

Von den 3 variablen die du mir gesagt hast, kann man mit "Farbe" wenig anfangen. Man koennte natuerlich testen ob Schattenpflanzen eher eine bestimmte Farbe haben... aber naja... waere jetzt nicht gerade meine allererste Hypothese.

Eine moegliche - und aus Laiensicht sinnvolle - Hypothese waere zB ob es unterschiede gibt zwischen Schatten/Nicht-Schattenpflanzen und welche Art Boden die jeweiligen Pflanzensorten moegen. Im Schatten haelt sich Wasser laenger, von daher koennte man annehmen, dass Schattenpflanzen auch eher feuchtere Boeden moegen.

Vielleicht hast du ja noch andere/bessere Fragen/Hypothesen in den anderen Variablen deines Datensatzes.... Einfach mal selber Ueberlegen, vielleicht findest du ja was, was du wirklich spannend faendest.

Was die Frage zu den Skalenniveaus deiner Variablen angeht - ich bin mir sicher dass ihr das in eurem Statistikseminar behandelt habt und du irgendwo Unterlagen hast, wie die einzelnen Skalenniveaus definiert sind. Das musst du fuer dich selber herausfieseln, schliesslich sollst du auch was lernen und nicht alles hier vorverdaut bekommen ;-)

Fuer die eigentliche Analyse kannst du u.a. Kreuztabellen verwenden. Infos zum Code findest du u.a. hier:

https://www.rdocumentation.org/packages/descr/versions/1.1.3/topics/crosstab

justanotherdude  26.12.2017, 17:44

Falls du noch Fragen haben solltest - immer her damit.

Tanzmaedel
Fragesteller
@justanotherdude

Frage habe ich leider ja :/ ich habe meine Hypothesen aufgestellt und alles fein. Kennst du dich mit dem Programm R aus?

Tanzmaedel
Fragesteller
@justanotherdude

Ich möchte die Häufigkeit berechnen und die Kontingenztabelle aber es leuchtet bei mir nicht auf im R. Ich habe aber die dafür notwendigen nominalskalierten Variablen. Was muss ich denn machen ? Ich werde wahnsinnig

justanotherdude  28.12.2017, 20:17
@Tanzmaedel

Ich finde dafuer sind die Pakete sjplot und sjmisc hervorragend geeignet mit ihren funktionen sjt.frq() und sjp.frq()

Und falls Kontingenztabelle = Kreuztabelle, dann gibts da auch eine funktion fuer in den SJ-paketen

Tanzmaedel
Fragesteller
@justanotherdude

Wir arbeiten ohne Pakete, also haben bisher nie Pakete runtergeladen. R würde nicht erkennen, dass meine Skala nominalskaliert ist und das müsse ich r „sagen“ - wie?:/

Ich wuerde dir wirklich gern helfen, aber ohne Daten oder Fragen oder Hypothesen ist das schlichtweg unmoeglich.

Wenn du also mehr Infos zur Verfuegung stellen wuerdest, wuerde ich gerne versuchen, dir weiterzuhelfen.

Tanzmaedel
Fragesteller

Oh super, würden dir paar Daten über mein Datensatz weiterhelfen? Habe noch keine Hypothesen aufgestellt, weil mir das so schwer fällt -.-

Tanzmaedel
Fragesteller
@justanotherdude

Also bei meinem Datensatz geht es um verschiedene Pflanzeneigenschaften. Ich habe 6 Variablen, davon muss ich nur 2-3 Stück untersuchen. Eine ist zum Beispiel die Farbe der Pflanze (weiß, gelb, pink, rot und blau) eine weitere Variable ist der Boden wo die Pflanze wächst (trocken, normal oder nass) und die letzte Variable zeigt, ob die Pflanze im Schatten stehen gelassen werden kann. Nun, diese Variable sei binär - was bedeutet das? Welche Hypothesen könnte ich aus diesen Variablen bilden und welche Tests könnte ich somit durchführen? Ich wäre dir über weitere Hilfe wirklich sehr dankbar. Liebe Grüße.

Hallo Tanzmädel!

Es ist nicht ganz abschätzbar, wie hoch das Level sein soll. Skallenniveaus klingt nach Grundlagenmodul, wohingegen Teststatistik in die induktive Statistik weiter fortgeschritten klingt... demnach würde ich auch eine Antwort in der Komplexität abstufen (hab unten das Beispiel der Pflanzen schon gesehen - was studierst Du eigentlich?)...

Tanzmaedel
Fragesteller

Psychologie 🤷🏼‍♀️

Weltwunderling  29.12.2017, 12:01
@Tanzmaedel

Heyhey! Ich hab oben gesehen, dass justanotherdude ganz gut geholfen hat... deshalb würd ich mich mal raushalten ;-) Wenn noch Fragen übrig sind, gerne her damit. Mit R kann ich wenig dienen, eher SPSS oder eben Theorie.