Wer kennt sich mit Statistik aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Jahre sind verhältnisskaliert,es gibt ja einen natürlichen Nullpunkt.

Und wenn ich das richtig verstehe mit den Spannen ist das ordinalskaliert, du hast dann ja keine direkten Werte sondern Gruppen und kannst also nur sagen was mehr oder weniger ist.

Da Du Berufserfahrung in Jahren und nicht in Jahresklassen abfragst, hat die Variable metrisches Skalenniveau, da sie bei 0 beginnt, ist es eine Ratio-Skala, die intervallskaliert ist. Wenn bestimmte Spannen vorgegeben sind, ist die Variable im strengen Sinne ordinal, im laxen Sinne findet man solche Variablen oft in Regressionen als UV, für die entsprechend metrisches Skalenniveau angenommen wird.

Oldtimer mit wieviel Jahren

Mit wieviel Jahren darf man ein KFZ offiziell als "Oldtimer" bezeichnen? Gibts da ne bestimmte Regelung also Baujahr usw?

Danke euch

...zur Frage

Alle autoteile auswendig lernen?

Hallo,

Da ich zurzeit (neu begonnen) bei einem Geschäft angefangen habe der nur Autoteile verkauft muss ich mich jetzt mehr mit Autoteilen befassen. Wie kann ich im Internet sowas lernen ? Ich würde sagen das ich die Basics schon weiss. Wo die bremsscheibe ist, klötze usw. Aber man kann in der Automobilbranche unendlich viel lernen.

Letztens bin ich auf einen Quiz/Fragebogen auf Facebook zugestoßen was ich eigentlich ganz gut fand. Da erscheint ein Bild mit vier Antworten und man muss ankreuzen welches richtig ist. So konnte ich etwas lernen, aber finds nicht mehr

Gruss und danke

...zur Frage

Zusammenhangsmaß Nominal/Ordinal

Kurze statistische Frage: Kennt jemand einen Test, mit dem man einen Zusammenhang zwischen einer nominalskalierten (dichotomen) und einer ordinalskalierten Variable darstellen kann?

Ich habe weder in gängigen Statistik-Büchern noch im Netz was Passendes gefunden, es scheint nur zwei Alternativen zu geben: entweder die dichotome Variable zu einer ordinalen ummodeln und Cramers V rechnen, oder so tun, als ob die ordinale Variable metrisch wäre, dann könnte man eine punktbiseriale Korrelation machen... aber das ist beides weniger bis mehr unsauber.

...zur Frage

Nebengewerbe abmelden, Finanzamt-Fragebogen usw.

Hallöchen, im Mai habe ich ein kleines Gewerbe angemeldet, welches ich leider nächste Woche wieder abmelde. Heute kam der Fragebogen vom Finanzamt bzgl. Umsatz usw. Leider habe ich dort telefonisch niemanden mehr erreicht, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Wenn also mein Umsatz unter 200€lag und der Gewinn etwa bei 50€ und das Gewerbe wird nächste Woche abgemeldet- ist es dann notwendig, dass ich den Bogen trotzdem ausfülle, reicht die Vorlage der Einnahmen-Überschuss-Aufstellung oder entfällt alles komplett? Für Hilfe bin ich dankbar!

...zur Frage

E-Gitarre nach 50 Jahren?

Hey,

ich frage mich wie eine E-Gitarre in 50 Jahren aussieht?

Also bezogen auf Lack usw.... Verliert eine E-Gitarre irgendwann an Farbe oder passiert irgendwas mit dem Holz?

...zur Frage

Skalenniveau - Statistik - Variable Alter

Kann man die Variable "Alter" auch nominal skalieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?