Fakten über den Nebelparder?

sweetvanilla7  30.10.2023, 23:41

Wow! Das Tier sieht wie gemalt aus!

SeverusSnape123
Fragesteller

Ja, ist es auch. Aber von der KI (Bing).

2 Antworten

Ebenso wie viele andere größere Katzen ist der Nebelparder, der in zwei Arten ein recht großes Verbreitungsgebiet hat, auf einen intakten Lebensraum mit vielen Bäumen angewiesen. Noch mehr als andere Katzen ist er auf ein Leben in Bäumen angewiesen, die er sogar kopfüber hinabklettern kann.

Wilderei und Zerstörung des Lebensraums bedrohen ihn. Insbesondere auch auf Borneo, wo er die einzige größere Raubkatze ist, wird die Art Neofelis diardi inzwischen bedroht.

Auch weil die Tiger-Population inzwischen überall stark abgenommen hat, weichen Knochenjäger auf andere Großkatzen aus, und bedrohen zunehmend auch den Nebelparder.

Besonders wichtig ist es, bereits geschädigte Wälder wieder aufzuforsten.

Gibt es niemanden, der sonst etwas weiss?

Woher ich das weiß:Hobby – Grosser Raubkatzen-Fan
upbrunce  31.10.2023, 05:57
SeverusSnape123
Fragesteller
@upbrunce

Wow, danke. Hast du meine Frage richtig gelesen? Dann hättest du vielleicht gelesen, dass ich nach Informationen suche, welche ich selbst nicht im Internet finde.

upbrunce  31.10.2023, 21:03
@SeverusSnape123

Wenn man den Artikel inklusive seiner Einzelnachweise liest, ist man eigentlich auf dem aktuellen Stand der Forschung. Sieht jedenfalls seriös aus. Ich wüsste jetzt nicht, was man darüber hinaus als Laie noch herausfinden könnte...

SeverusSnape123
Fragesteller
@upbrunce

Danke. Evtl. gibt es jemanden auf GF, wer persönliches Wissen in Form von Erfahrung besitzt. Aber trotzdem danke ☺️.