Fake Zeugnis an Polizei geschickt!?

8 Antworten

Sie wollen vor der Einstellung eine beglaubigte Kopie. Das wird nix.

Aber ich werde die Kollegen vorsichtshalber mal anrufen ;-)

Gruß S.

Moin!

Zwei aus unserer Clique haben sich auch vor einiger Zeit bei der Polizei beworben und bei beiden wurden die Zeugnisinhalte auch noch mal bei der Schule abgefragt und verglichen (der Vater des einen ist mit dem Schulleiter verwandt und erfuhr es deshalb).

Von daher, könnte ich an Stelle Deines Kumpels nicht mehr ruhig schlafen. Zumal so etwas nicht bloß eine Ordnungswidrigkeit ist, sondern eine echte Straftat! Und es muss ja nicht gleich sofort raus kommen. Ein doofer Zufall etliche Jahre später könnte es echt fatal enden lassen! (Zur Info sh. https://strafverteidigung-hamburg.com/2354/urkundenfaelschung-§-267-stgb/ )

wölfin

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Spätestens wenn er sich in einem Fach eine gute Note gegeben hat, in dem er schlecht ist, fragen die bei der Schule nach.

Das ist Urkundenfälschung, die ist strafbar. Wenn es jemals rauskommt, dann ist er den Job los.

leonie19090  17.01.2019, 21:09

Seh ich genauso außerdem ist es ganz schön dreist sich mit nem gefälschten Zeugnis bei der Polizei zu bewerben.

Ich denke dass er damit durchkommen könnte, aber es ist ein unnötiges Risiko das er eingeht. Das kann in zwanzig Jahren auffallen, und selbst dann noch hat er ein Problem

Mouhi069
Fragesteller

Wieso in 20 jahren?

Jens5605  17.01.2019, 19:54
@Mouhi069

Hallo,

ich wünsche ihm das in zwei Jahren.

Dann werden genug Ausbildungskosten von ihm zurück gefordert.

Grüße

Jens

Ein Problem ist, dass es eine Urkunde zur Täuschung im Rechtsverkehr hergestellt und verwendet hat. Das ist eine Straftat.

Straftaten verjähren zwar irgendwann, aber...

Er tritt unter Umständen in ein Beamtenverhältnis ein. Die Einstellung erfolgt, weil man ihn für befähigt und geeignet erhält, und maßgebliches Kriterium für diese Bewertung ist das Zeugnis.

Wenn sich herausstellt, dass die Befähigung gefälscht war, dann wird die Sache rückabgewickelt. Es wird ein Disziplinarverfahren geben, mit dem Ziel der Entfernung aus dem Dienst; und dem Verlust aller Pensionsansprüche. Er landet dann auf der Straße mit einem minimalen Rentenanspruch...