kommt die Polizei oder Jugendamt wenn man sich vor der Zeugnis Abgabe (also 3 Tage vor den Zeugnissen) krank meldet?

4 Antworten

Wenn herauskommt, dass du während der Krankschreibung verreist, wird man das Attest sehr wahrscheinlich anzweifeln. Gerade durch die Tatsache das es unmittelbar vor den Ferien ist, wird man versuchen der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

Und selbst, wenn man dir nichts beweisen können sollte, hat es eben immer einen pfaden Beigeschmack, wenn du sagst, dass du einerseits aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Schule kannst, aber andererseits verreisen kannst.

Ich würde das nicht riskieren. Die Ferien sind doch lange genug zum verreisen.

Wahrscheinlich wird deinen Eltern eine Strafe aufgebrummt, da die Behörden die Krankschreibung für vorgeschoben halten werden, um die Schulpflicht zu unterlaufen und die Urlaubsreise unzulässigerweise früher anzutreten.

In den Tagen vor den Ferien stehen deshalb Polizeibeamte an den Flughäfen, die solche Schulschwänzer herausfischen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenns rauskommt dann ja. Schulpflicht gilt bis zu den Ferien.


Hasan43573 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 21:28

Wird das überprüft obwohl man ein Attest vom Arzt hat ?

Jana174923  13.07.2024, 21:35
@Hasan43573

Naja wenn ihr durch eine Kontrolle kommt und ersichtlich ist das es ein Schulpflichtiges Kind ist dann wird da vermutlich schon einer genauer nachschauen