Klassenlehrer meckert rum wenn man Krank ist und fehlt?

5 Antworten

Es gibt kein Gesetz, dass es verbietet sauer zu sein. Kurz und bündig also: Ja er darf das.

Darf er daraus Konsequenzen ziehen, wenn du entschuldigt dem Unterricht fernbleibst? Nein.

Kann man ihn davon abhalten sich hinsichtlich der Benotung von seinen Vorurteilen, Gefühlen, Einschätzungen, Ansichten etc. leiten zu lassen? Nein kann man nicht.

Fazit: Fehle nicht mehr als es vermeidbar ist und versuch auf der Sonnenseite deines Lehrers zu bleiben. Warte ab was kommt und reagiere ggf. freundlich aber mit einer konkreten Aussage: "Ich war nachweislich krank, da konnte ich die Fehlzeit leider nicht vermeiden."

Solltest du aber recht häufig fehlen, ist eine solche Aussage eher kontraprodukiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinem Klassenlehrer wird das egal sein, er hat auch so genug zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du ein Attest hast, kann es dir egal sein, ob er meckert oder nicht. Außerdem ist das nur eine Vermutung von deinen Klassenkameraden, dass der Lehrer meckern wird. Ist ja auch nicht schön, am ersten Tag gleich zu fehlen, aber wenn der Arzt das so sieht, dass du krank bist, dann ist an seinem Urteil nix zu rütteln.

Heyho517
Fragesteller

Ich habe immer Attests und Entschuldigungen dabei. Da ich auch eine körperliche Erkrankung habe fällt es mir schwieriger zur schule zu gehen wenn ich Krank bin. Aber Beweise hab ich und die Schule weiss es auch.

Nur ich finde es respektlos von meinem Lehrer dass er direkt Schüler anschimpft wenn sie fehlen. Ich glaube ihm würde es nicht gefallen wenn ich im Klassenraum kotzen würde

Kabeltante1266  05.09.2022, 13:31
@Heyho517

Er hat das aber nicht zu dir gesagt, sondern deine Klassenkameraden VERMUTEN nur, dass das so passieren würde. Also würde ich an deiner Stelle erst mal ganz entspannt bleiben. Das ist Hörensagen, das dir jetzt ein ungutes Gefühl gibt. Um 3 Ecken. Mehr noch nicht.

Nein, da hat er kein Recht zu.

Wenn du erkrankt bist, und du kannst es durch ein ärztliches Attest beweisen, dann gibt es nichts zu meckern.

Etwas anderes ist, wenn du lügst und betrügst, aber das muss er erst mal beweisen, er hat kein Recht dir defaultmäßig zu unterstellen, dass deine Erkrankung nur absichtlich vorgetäuscht ist.

Warte erst mal ab, was wirklich passiert.