,,Fake" Druckerpatrone macht Drucker kaputt?

4 Antworten

Hier ein Tip von mir:

Vergesst die Drucker die Patronen benötigen. Ich würde lieber in einen Smart Tank Drucker investieren. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man durchschnittlich ca. 90% geringere Tintenkosten gegenüber bei einem Drucker mit Patronen.

Zum Beispiel diesen:

Das ist ein Multifunktionsgerät: Scannen, Kopieren und Drucken. Beim Kopieren braucht man keinen Computer. Am Gerät gibt es je eine Taste für Farbkopie und s/w-Kopie. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. So bald der Tintenstand bis an die unterste Markierung angekommen ist, sollte man wieder befüllen. Es gibt auch keine Chips die die Seiten zählen. Auch einen Resttintenbehälter gibt es nicht. Bei der Druckkopfreinigung wird jedesmal ein normales A4 Blatt benötigt. Auch die Ersatzteile sind günstig. Ein Ersatzdruckkopf kostet ca. 13 Euro.

Das kann man per USB und auch WLAN verbinden. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft er nicht. Falls man kein CD Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Das Drucken mit dem Smartphone/Tablet ist auch möglich. Dazu muss man nur die kostenlose HP Smart App installieren. Für iPhone, iPad und Android-Geräte verfügbar.

Es wird gleich ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca. 6000 Seiten A4
  • cyan: ca. 8000 Seiten A4
  • magenta: ca. 8000 Seiten A4
  • gelb: ca. 8000 Seiten A4

Ein kompletter Satz Originaltinte kostet ca. 50 Euro. Damit hat man diese Reichweiten. Das macht dann durchschnittlich ca. 40cent Tintenkosten pro 100 Ausdrucke: https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/HP/Smart-Tank-Wireless-455/Original-HP-Tinte-32XL-3x-31-Set-Mehrfarbig.html?gid=14938&gclid=Cj0KCQjw3duCBhCAARIsAJeFyPWwayiZZ6aUzuHalCWRTAetL_P0B_oV5OGaxrPuJYMcRzbr0_VSnd0aAud6EALw_wcB Die Farben kann man auch einzeln bestellen.

Du machst dir deinen Drucker in der Regel nicht kaputt. Ich habe ein Gerät von Epson auf dem Schreibtisch stehen und nutze nie Originalpatronen sondern immer nachgemachte.

Das einzige was passiert ist, dass sich das Gerät eventuell meldet und Werbung für Originalpatronen macht 😉diese einfach ignorieren

Da die meisten HP Tintendrucker sowieso nur Tintenpatronen mit Druckkopf haben, besteht da kaum eine Gefahr das du irgendwas kaputt machst. Bei vielen Tintenpatronen von Drittanbietern besteht nur das Problem das die falsche Tinte unter Umstände die Düsen des Druckkopfes verstopfen können. Diese Gefahr besteht aber bei den HP Patronen ja nicht da die Drucker keinen Permanentdruckkopf haben, sondern dieser mit den Patronen getauscht wird.

Das einzige Problem was bestehen kann, ist das die Patronen (je nach Firmware und Druckertreiber) nicht als gültig erkannt werden. Daher wenn man funktionierende Patronen hat unbedingt Updates für Firmware und Treiber ausschalten.

Die Patronen von HP haben den Druckkopf integriert, wenn Du jetzt "Fake" nimmst, benutzt Du den Druckkopf mehrmals.
Ob er dafür ausgelegt ist?

Bei Canon und auch Epson ist es ein Permanentdruckkopf, also dafür ausgelegt.