Muss man originale Druckerpatronen für einen HP Drucker kaufen?

10 Antworten

Die Druckqualität war bei meinem HP bisher gut mit solchen Refills (ich kauf die in diversen Tnte/Toner-Onlineshops). Manchnmal gibt's Probleme, dass der Füllstand nicht erkannt wird oder die Patrone als leer angezeigt wird, aber da kann man tricksen oder im Shop nachfragen, die helfen meist auch gern weiter.

Hab eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch wenn der Hersteller natürlich gern vor Refills und No-Name-Patronen warnt.

Also ich habe auch einen HP Drucker und ich weiss auch das die Originalpatronen teuer sind. Ich würde trotzden keine anderen verwenden da ich ja nicht weiss ob mein Drucker sie ohnen Probleme annimmt. Ich hätte auch angst, dass mir anderer Paronen aller verkleben oder verstopfen. Bei meienm Drucker wird die Patrone bzw. die Farbe die nicht gebraucht wird wieder in die Patronen befördet. Lass lieber die Finger davon und beilb bei dern Originalen. Da weisst du was du hast.

Du MUSST auf keinen Fall HP kaufen. Im Gegenteil: Laut EU-Richtlinie DARF HP gar nicht den Einsatz wiederbefüllter Patronen (oder kompatibler Neupatronen, die nicht ihre Patente verletzen) untersagen oder technisch unterbinden, also glaub den Blödsinn nicht, den die Hersteller erzählen, auch was den "Verlust der Garantie" angeht.

Hier, die Stiftung Warentest räumt mit diesem Unsinn vom Garantieverlust auf: test.de/Drucken-mit-Billigtinte-Ohne-Gewaehr-1504607-0/

Mit kompatiblen kannst du RICHTIG Geld sparen (1/10 des Originalpreises sind da durchaus drin), aber die Qualitätsunterschiede sind halt auch enorm. Da muss man einen guten Kompromiss aus Preis und Qualität suchen, und das wiederum hängt vom persönlichen Geiz-Level und Qualitätsanspruch ab! ;-) Ich bin mit diesen hier recht zufrieden, günstig und gute Qualität:

https://www.ampertec.de/

Grundsätzlich ist von No-Name Patronen ohne eigenes Herstellerbranding abzuraten, denn wer noch nichtmal nen Markennamen draufdruckt, der kann von der Qualität seiner Produkte nicht sehr überzeugt sein. Die absolut BESTE Druckqualität kriegst du in vielen Fällen (je nach Drucker) allerdings nur mit Original-Tinte, aber das halt dann zum Goldpreis!...

Letztendlich hilft nur ausprobieren. Bekannte nutzen seit Jahren solche Patronen und für reine Textausdrucke lässt sich nichts nachteiliges sagen. Bei Bildern zeigen sich allerdings erhebliche Schwächen, die von schnellem Verblassen bis "unnatürliche" Farben reichen.

Auch funktionieren Füllstandsanzeige und Patronenwechsel nicht immer. Zumindest für die Drucker der Bekannten gibt es jedoch Tools, die das Erkennen einer vollen Patrone erzwingen.

Habe den selben drucker! Die patronen gibt es in ebay für knapp ein drittel des originalpreises.....

die passen und funktionieren auch....der einzige unterschied ist das der drucker die tintenfüllständer schlecht erkennt aber das merkste selber irgendwann wenn er nur noch grau druckt dann ist die patrone halt leer.....dann die patrone für 30 minuten über eine tasse heissen wasser (kochen heiss) legen. Dadurch geriet feuchtigkeit in die patrone wodurch du die wieder einige zeit benutzen kannst. MfG (Bitte auch als hilfreichste antwort bewerten nicht vergessen)