Warum trocknet meine Druckertinte trotz verschiedener Modelle und Marken nicht?

KevinHP  25.06.2021, 11:29

Hast du schon einmal die Eco-Funktion ausprobiert, also dass mit weniger Farbe gedruckt wird, um den Verbraucht zu verringern? Ist das dann auch noch der Fall?

simonk53
Fragesteller

Weißt du zufällig wo man den einstellen kann? Finde weder am Drucker selbst, noch in der Software etwas.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Handbuch

Auf Seite 199 ist das betreffende Fenster abgebildet, das sieht nach der eigenen Software von Canon aus.

Windows findet allerdings über die Update-Funktion auch sehr viele Treiber, dementsprechend sollte bei dir schon der erforderliche Druckertreiber installiert sein – dann bietet Windows gleich die gängigen Funktionen in den Druckeinstellungen.

Das machst du am einfachsten über die Druckerverwaltung: klicke unten links auf das Windows-Logo, um das Startmenü zu öffnen und tippe auf der Tastatur "Drucker" ein. Es sollte dann ein Treffer "Drucker & Scanner" erscheinen. In dem Menü sollte dein Drucker dabei sein, klicke ihn einmal an und wähle dann "Verwalten". In dem Druckermenü gibt es dann eine Option "Druckeinstellungen", wodurch sich das Einstellungsmenü deines Druckertreibers öffnen sollte. Es müsste dann irgendwo eine Option zur Druckqualität geben, oder es ist als sparsame Option auswählbar.

Falls das nicht funktioniert, installiere die Software von Canon.

Woher ich das weiß:Recherche
simonk53
Fragesteller

Das wars, hat super funktioniert. Dank der Entwurf-Funktion ist das schwarz ein wenig blasser und nicht mehr so "fett" wie vorher. Ich kann jetzt bedenkenlos darüberstreichen und normal damit hantieren.

Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen, danke!

KevinHP  26.06.2021, 06:17
@simonk53

Freut mich sehr zu hören, dass es geholfen hat.

Normal ist es natürlich nicht – die Tinte sollte immer trocknen. Beim Entwurf wird der Druck meist etwas blasser, das solltest du berücksichtigen.

Das ist merkwürdig. Ich kenne das Problem nur von bestimmten Photopapieren, dass es Stunden dauern kann, bis die Tinte vollständig getrocknet ist. Bei Normalpapier sollten es bestenfalls Sekunden sein.

Oder es liegt an Deinen Fingern.. Hast Du sehr feuchte Haut? Verschmiert die Tinte auch, wenn Du mit einem Gegenstand darüber reibst?

simonk53
Fragesteller

Ja meine Finger sind teilweise etwas feucht... Bei wirklich staubtrockenen Fingern schmiert nichts.

Das Problem habe ich auch nur bei schwarzer Tinte. Wirkt als würde zu viel aufgetragen werden. Kann man das am PC vielleicht einstellen?

spelman  25.06.2021, 11:44
@simonk53

Ich kenne jetzt diese Treiber nicht, aber es gibt normalerweise Funktionen, um den Tintenverbrauch zu verringern. Manchmal heißt das Eco, manchmal Entwurf oder Draft. Schau einfach mal durch die Einstellungen in Deinem Druckertreiber.

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum wo der Drucker steht. ??????

Weit über 80% ??????, dann braucht die Tinte länger zum Trocknen.

simonk53
Fragesteller

Ich probiere es mal in einem anderen Raum (und mit offenem Fenster). Danke für den Tipp