Welcher Drucker eher zu empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Canon pixma ts6350 75%
HP envy 6230 instant ink 25%

3 Antworten

Weder noch. Ich würde lieber mehr ausgeben und in einen Smart Tank Gerät investieren. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man ca. 90% geringere Tintenkosten als bei einem Drucker mit Patronen. Zum Beispiel diesen: https://www.tonerjet.de/hp-drucker-smart-tank-455-artikel/

Das ist ein Smart Tank Multifunktionsgerät. Es lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Neben dem Treiber wird auch noch eine Scansoftware mitinstalliert.

Auch mit dem Smartphone/Tablet kann man damit drucken und scannen. Man muss dann nur die HP Smart App installieren.

Es gibt keine Chips die die Seiten zählen und auch keinen Resttintenbehälter. Bei der Druckkopfreinigung wird jedesmal ein A4 Blatt benötigt. Auch die Ersatzteile sind billig. Ein Ersatzdruckkopf kostet ca. 13 Euro. Der Tintenstand wird über Sichtfenster angezeigt. Wenn der Tintenstand bis an die unterste Markierung angekommen ist, sollte man wieder befüllen.

Möchte man kopieren braucht man keinen Computer einschalten. Am Gerät gibt es je eine Taste für s/w- und Farbkopie.

Es wird gleich ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca 6000 Seiten A4
  • cyan: ca. 8000 Seiten A4
  • magenta: ca. 8000 Seiten A4
  • gelb: ca. 8000 Seiten A4

Ein kompletter Satz Originaltinte kostet ca. 50 Euro und entspricht einer kompletten Befüllung: https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/HP/Smart-Tank-Wireless-455/Original-HP-Tinte-32XL-3x-31-Set-Mehrfarbig.html?gid=14938&gclid=Cj0KCQjw3duCBhCAARIsAJeFyPWwayiZZ6aUzuHalCWRTAetL_P0B_oV5OGaxrPuJYMcRzbr0_VSnd0aAud6EALw_wcB Damit hat man durchschnittlich ca. 40cent Tintenkosten pro 100 A4 Ausdrucke. Die Farben kann man auch einzeln bestellen.

Ich habe diesen Drucker auch seit einem Jahr und bin damit voll zufrieden. Bisher habe ich jetzt damit schon ca. 1000 A4 Seiten ausgedruckt.

Canon pixma ts6350

Wenn beim HP rot, gelb oder cyan leer ist, musst du die komplette Patrone austauschen.

Bei Canon kannst du einzelne Patronen austauschen, dazu hat er extra Patronen für Dokumentdruck (große Schwarzpatrone) und Bilderdruck (kleinere Schwarzpatrone).

Das komplette Patronenset bekommst du von Billigherstellern schon unter 20€.

Dazu hat der Canon ne höhere Scanauflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Canon pixma ts6350

Ich habe den TS8150, eine Vorgängerversion vom 6350 und der ist Spitze! Der erste Satz der kompatiblen XXL-Patronen hat ein 3/4 Jahr gehalten. Ich kaufe die compatiblen Tinten bei: http://www.ebaystores.de/inkcompany . Canon bringt laufend Nachfolgedrucker raus mit leicht geänderten Patronen, um den Nachbau der Patronen zu verhindern...