Fake?
Hab eine SMS von einer Nummer bekommen, dass morgen meine Sim-Karte ablaufen soll. Ich weiß nicht ob das echt ist oder fake.
6 Antworten
Zumindest Prepaid Guthaben können verfallen und damit die SIM wertlos werden,aber da steht nichts von Guthaben aufladen,deshalb dürfte es nicht echt sein.
Lässt sich jetzt so schwer sagen am besten wendest du dich an deinen Anbieter sollte dies tatsächlich dein Anbieter sein
Es wäre ja schon Zufall es betrügert tatsächlich den richtigen Anbieter erraten
Das in der SMS jedoch einen Link angegeben ist ist verdächtig Folge niemals einem Link auf einer SMS melde dich immer direkt bei der Seite an von deinem Anbieter
Hallo IanSk8er,
wie hier mehrfach korrekt geschrieben wurde, solltest du nie irgendwelche dir unbekannten Links aus E-Mails oder SMS anklicken. Aufgrund der ebenfalls bereits genannten Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler innerhalb der Nachricht ist in der Tat von einem Phishing-Versuch auszugehen.
Am besten kontaktierst du deinen Anbieter über dessen offizielle Kontaktwege.
Viele Grüße
^Jonas
Es ist Phishing, die verdammten Kriminellen wollen dich betrügen!
Gut gemacht, dass du deine Daten nicht dort eingegeben hast!
Die Betrugsseite wurde erst am 12.04.2025 registriert!

Das ist der Firefox und die Seite ist virustotal.com über deren Service ich die Seite überprüft habe, hier ist das Ergebnis zu sehen: https://www.virustotal.com/gui/url/b39e9631577781eac75a2870abaa0c89a7cb43479ef31d2560d9d3d4ee5de808?nocache=1
Es ist wahrscheinlich Fake, weil es einige Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler enthält.
Hey was ist das für ein Programm auf den Bild?