Fairer Preis für diese Fahrrad Kette?

3 Antworten

Also meine Fahrradketten sind immer schwarz vom Öl und Dreck. Ich glaube kaum, dass man die Farben lange sieht. Insofern halte ich einen Aufpreis wegen der Farben für rausgeworfenes Geld.

Die "sehr hohe Lebensdauer" ist ein Witz. Die Kette mag zwar etwas länger halten, als eine preiswertere Kette, aber die Haltbarkeit spiegelt sich nicht im Preis wieder, die Kette ist nicht 3* so lange haltbar, sondern höchstens 50% mehr.

Dafür bezahlt man das geringere Gewicht (Hollow-Pins), die etwas bessere Schaltfunktion (exaktere Fertigung) so das bei 12-fach noch spürbar ist, und die Optik.

Ich hab keine Erfahrung mit 12-fach, gehe aber davon aus, dass auch hier die Ketten nicht länger als 1000 bis 2000km gefahren werden können, bevor ne neue drauf muss. Am selten gefahrenen Leichtbau-Rad oder dem Wettkampftreter kann man sich so ne Kette leisten. Aber am Alltagsrad wird das auf Dauer ne teure Angelegenheit.

Guck mal Temu. Habe mir gerade eine aus reinem Gold bestellt. 10 Euro, versandkostenfrei.

julausrie
Fragesteller

Temu ist mir nicht vertrauensvoll und meißtens keine gute qualität

FelixLingelbach  25.03.2024, 20:53
@julausrie

10 Euro für eine 8-fach Kette ist der normale Preis. Kettenschloss ist dabei. Ich habe da bestellt, weil es nur dort eine 8-fach Kassette mit 11-25 gab, auch die nicht billiger als eine 11-24, die ich hier in DE hätte kriegen können. Von den Klingeln, 3 Stück für zusammen 1,89, erwarte ich weniger.

Mal sehen. Soll erst einmal nur billig sein, gut aussehen und gut funktionieren. Geplante Obsoleszens - ich muss ja auch irgendwie über die Runden kommen ;-). Aber bei der Funktion mache ich keine Kompromisse.