Fails Reitturnier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin damals mit einem Schulpferd in einem einfachen Reiterwettbewerb angetreten, das ich vorher im Unterricht so gut wie nie unter dem Sattel hatte. Ganz spontane Änderung, weil das Pferd, was ich eigentlich hätte reiten sollen, doch nicht mit zum Turnier konnte.

Dieses Schulpferd zeichnete sich dadurch aus, dass es eines der richtig übel "versauten" Schulpferde war - abgestumpft bis zum Umkippen und obendrein noch eher bewegungsunfreudig (ja, leider wurde in diesem Stall viel zu wenig Wert auf regelmäßiges Korrekturreiten der Schulpferde gelegt...). Wir zwei also noch füreinander ziemlich unbekannt "aus der Kalten" kurz auf den Abreiteplatz und dann direkt ab ins Viereck. Resultat: ich bekam dieses Pferd einfach nicht zum Traben und wir schlurften dann den kompletten Reiterwettbewerb im Schritt durchs Viereck... Super peinlich, super unangenehm, super frustrierend und für keinen von uns beiden eine irgendwie schöne oder gute Erfahrung! Stallwechsel folgte sehr bald darauf...

E- Springen in unserem Verein. Ich war die ganze Zeit vorher beschäftigt; keine Möglichkeit, den Parcours abzugehen. Nur kurz die Skizze gesehen, mal einem vorherigen Teilnehmer zugesehen, und rein… mitten im Parcours keine Ahnung, wo es lang geht. Stehengeblieben, Hand gehoben, raus….

Peinlich….

Ich bin mit einem Pferd gestartet, das super entspannt auf Turnieren läuft, ich bin sie davor aber nur einmal geritten. Hab das Pattern (Western) durchgeritten, wie von meiner Reitlehrerin vorgegeben, hat alles geklappt.

Am Turnier auch. Es lief unglaublich gut, ich war danach überglücklich. Zumindest, bis ich gemerkt habe, dass ich disqualifiziert wurde: Patternfehler. Der Schluss war eine Hinterhandwendung 360Grad links oder rechts. Und ich habe links und rechts gemacht.

Schade, ich war da echt gut. Aber heute kann ich darüber lachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Pferdeerfahrung (Western)

Das war vor ein paar Jahren bei einem meine ersten Turniere...

Mein Pferd hat sich mitten im Parcours umentschieden und ist direkt wieder aus dem Parcours spaziert. 😂

Als mein Pony im RWB im Schritt an der Blumendekoration direkt vor dem Richtertisch genascht hat. In der allerersten Runde. Tja .... :D