Fahrzeugpapiere nach Kauf verloren, was nun?

xdgamer007  26.12.2021, 21:41

Ist das Fahrzeug schon abgemeldet gewesen?

cdanidiel
Fragesteller

Ja, von mir.

2 Antworten

Fahrzeugidentifikationsnummer suchen und aufschreiben > Zulassungsstelle > neue Papiere. Fertig.

xdgamer007  26.12.2021, 21:47

Eigentumsnachweis nicht vergessen. Da das Fahrzeug abgemeldet ist könnte sonst ja jeder kommen und sich Papiere ausstellen lassen.

Hikker  27.12.2021, 18:05
@xdgamer007

Welcher Eigentumsnachweis? Es besteht keine Pflicht zu schriftlichen Kaufverträgen. Und in der Tat kann jeder kommen und sich neue Papiere ausstellen lassen, warum denn auch nicht? Die Papiere geben ja keinen Aufschluss über die Eigentumsverhältnisse! Sollte das Fahrzeug als gestohlen gemeldet sein, dann fliegt die Sache sofort auf, rein anhand der FIN!

xdgamer007  27.12.2021, 18:12
@Hikker

Das wage ich aber stark anzuzweifeln, dass sich jeder, ohne jedwede Legitimation Papiere zu einem bestimmten Fahrzeug geben lassen kann.

Hikker  28.12.2021, 09:25
@xdgamer007

Wage, soviel Dir beliebt. Die Papiere gehören zum Fahrzeug, nicht zum Eigentümer.

Zur Zulassungsstelle gehen oder anrufen die sagen dir was du alles haben (machen) musst.