Fahrzeugkauf ohne Testfahrt?

11 Antworten

Man kann bei überhaupt keinem Gebrauchtwagen problemlos und sorgenfrei zuschlagen. Und schon überhaupt nicht ohne Probefahrt.

Was machst du, wenn sich nach dem Kauf ein Defekt/Mangel ergibt und der Händler geht sogar darauf ein und sagt "Kommen sie vorbei, unsere Werkstatt macht das sofort kostenlos für Sie"?

Hallo!

Ich würde ein Auto NIE ohne Probefahrt kaufen -------> denn was nutzt das perfekteste Auto, wenn du dich beim Fahren wieder Erwartens total unsicher fühlst, die Sitzposition nicht passt, es am Platz fehlt oder die Bedienbarkeit eingeschränkt ist?

Ausweg: Du kannst ja ein Fahrzeug gleicher Art vor Ort bei einem BMW Autohaus testen & dort sagen, du bist noch nicht sicher & möchtest mal ein paar Runden testen. Ist zwar unfair ggü. dem lokalen Händler, wenn du den Wagen dann 650 Km weiter weg kaufst, aber die einzige Variante die mir einfiele -------> 650 Km einfach zu fahren macht keinen Sinn.

Davon abgesehen sollte man einen BMW Jahreswagen ohne Probleme überall bekommen --------> und damit meine ich, dass du keine 650 Km für das Auto fahren musst. So was gibt es auch bei dir im Umfeld.

Normalerweise würde ich auch sagen, nie ohne Probefahrt.

Unter diesen Umständen, wenn du das Modell schon kennst, wenn ein seriöser Händler dir das zusichert und wenn ein Gutachten vorliegt, kannst du es auch bei der Probefahrt vor Abholung belassen. Als gut gepflegter Jahreswagen wirst du so gut wie keinen Unterschied zu einem Neuwagen feststellen, außer dass die chemischen Ausdünstungen schon stark nachgelassen haben. Außerdem dürften Fehler aussortiert sein und Garantie hat er ja auch noch.

Und wenn es nun gerade dein Wunschwagen ist, sonst würdest du kaum 650 km fahren, dann kannst du das in dem Fall wohl riskieren. Das sollte zu 98% gut gehen.Und sooo viel kriegt man bei einer Probefahrt mit älteren Autos auch nicht raus. Das ist noch lange keine Garantie, dass er nicht in Bälde liegen bleibt.

Nebenbemerkungen:
Astrid Lindgren: "Lieber werde ich hin und wieder enttäuscht, als keinem Menschen mehr zu trauen."

Nett sollte nie ein Kriterium sein. Gerade Betrüger beherrschen das ausgezeichnet. Das heißt natürlich nicht, dass jeder Nette auch ein Betrüger ist. ;-)

Wenn die Entfernung für dich so ein Problem ist das du nicht mal mit nem Kumpel dahin fahren und ne Probefahrt machen kannst würd ichs lassen.

Klar klingt das nicht unbedingt nach nem Auto wo was kaputt ist oder in nächster Zeit kaputt gehen sollte aber ich wette für sämtliche Garantie und Reparatur Arbeiten darfst du dann auch wieder die Strecke fahren. Der Händler freut sich doch wenn das Auto so weit weg ist, da ist die Chance geringer das du nicht wieder kommst und schon garnicht wegen jeder Reparatur, was ihm wieder kosten spart.

Hab ich gerad gemacht, allerdings kenne ich und auch mein Forenkollege der sich den Wagen angeschaut hat die Maschine genau. In dem Fall geht es entsprechend auch recht gut, kennst du das Modell nich so gut würde ich es natürlich nicht so machen und das Auto aus der Ferne kaufen.

Ich hab übrigens 800km vor mir mit dem "Neuwagen", hat aber auch erst 72tkm runter mit 33 Jahren!