Fahrzeug Papiere, Fahrzeugschein HU-Unterlagen...einfach alles verloren vom KFZ, was nuhn?

6 Antworten

die wirste neu beantragen müssen, oder ein ehrlicher Finder gibt sie beim Fundbüro ab.

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das wird sehr kompliziert: du musst dich an die zulassungsbehörde wenden, bei der das fahrzeug zugelassen ist. du brauchst den kaufvertrag, woraus hervorgeht, dass die zb I und II (schein und brief) übergeben worden sind. dann musst du eine eidestattliche versicherung abgeben, dass du brief und schein verloren hast. die zulassungsbehörde meldet den verlust an das kraftfahrt-bundesamt in flensburg. das kraftfahrt-bundesamt veröffentlicht fahrzeugbriefnummer und fahrzeugscheinnummer im verkehrsblatt. 14 tage danach können dann neue fahrzeugpapiere ausgestellt und das fahrzeug abgmeldet werden. das ganze kostet ca 80 euro. wenn du keinen hu bericht hast, und die letzte hu nicht abgespeichert ist, kannst du bei der stelle wo die hu gemacht worden ist, eine zweitausfertigung ausstellen lassen.

timo333
Fragesteller

Muss das genau die "Filiale" sein wo die HU gemacht wurde oder reicht der Kontakt zur "Dekra allgemein" auch?

Einen Ersatz HU Bericht bekommst Du bei der Prüforganisation, die die ketzte HU durchgeführt hat, also DEKRA, TÜV, GTÜ, KÜS ... Die neuen Papiere kann wenn das FAhrzeug angemeldet ist nur der letzte Halter beantragen, das wird aber 6 Wochen aufgeboten , so lange kannst Du das Fahrzeug nicht ummelden und nicht neuzulassen.

timo333
Fragesteller

Das Fahrzeug ist noch auf den Vorbesitzer angemeldet, sollte es morgen abmelden, kann ich das nicht (da ich ja eine Kopie des Kaufvertrags habe bzw. bekomme)

Antitroll1234  29.12.2013, 14:48
@timo333

Ohne die benötigten Unterlagen kannst Du das Fahrzeug nicht ab- und nicht ummelden.

Hi!

Schau doch nochmal alles durch!

Wenn die Papiere alles weg sind, kannst du sie bei der Zulassungsstelle neu beantragen. Das kostet aber und vor allem dauert es. (Bis zu 6 Wochen soweit ich weiß)

Den Tüv musst du nicht neu machen. Du hast ja noch die Plakette auf dem Kennzeichen..

Am aller Besten wäre, wenn es wieder auftaucht.

Viel Erfolg!

MfG!

timo333
Fragesteller

Das wäre topp, in dem KFZ ist aber eine Gasanlage die muss auch abgenommen werden, normalerweise wird die vor dem TÜV abgenommen da ich Ohne diese Abnahme kein TÜV bekomme, zählt dass auch dann dazu?

Antitroll1234  29.12.2013, 14:07
@timo333

Das wäre topp, in dem KFZ ist aber eine Gasanlage die muss auch abgenommen werden, normalerweise wird die vor dem TÜV abgenommen

"Normalerweise" muss die sofort nach Einbau abgenommen, da sonst die BE des Fahrzeuges erlischt.

timo333
Fragesteller
@Antitroll1234

Ja aber die wird doch regelmäßig überprüft und laut vorbesitzer braucht der Tüv die Bescheinigung.

Antitroll1234  29.12.2013, 14:30
@timo333

Regelmäßige Überprüfung und Bescheinigung darüber ist richtig.

Ich bin davon ausgegangen, dass diese noch nicht eingetragen war.

Antitroll1234  29.12.2013, 14:01

Den Tüv musst du nicht neu machen. Du hast ja noch die Plakette auf dem Kennzeichen..

...die Plakette auf dem Kennzeichen nützt ihm herzlich wenig wenn die Zulassungsstelle den HU-Bericht zur An- / Ummeldung haben möchte.

Da muss entweder eine neue HU durchgeführt werden, oder wenn die Prüfstelle der letzten HU bekannt ist, dort eine Ersatzbescheinigung der HU besorgen.

timo333
Fragesteller
@Antitroll1234

wie meinen Sie das?

Also die "Dekra-Filiale wo der lezte Tüv gemacht wurde oder wie? Ist das generell dort abgespeichert oder woher soll denen dass noch bekannt sein?

Antitroll1234  29.12.2013, 14:13
@timo333

Also die "Dekra-Filiale wo der lezte Tüv gemacht wurde oder wie?

Ja wenn die letzte HU dort durchgeführt wurde, dann haben die auch noch die Daten gespeichert.

Paarthurnax  29.12.2013, 15:12
@Antitroll1234

Ok, das wusste ich selber nicht.. Wir hätten für unseren Hänger damals das Nummernschild mitbringen sollen. Deswegen dachte ich, dass es dafür sei. MfG!