Was tun, wenn man Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief verloren hat?

7 Antworten

"Yes": ist mir auch passiert... Schein ist nicht so wild: kostet so ca 20 €, aber Brief... das wird teuer: Musst ne Eidesstattliche Versicherung abgeben und ca 75 - 80 € zahlen... und 4 Wochen warten, denn die muss der Brief in der Zulassungsstelle liegenbleiben (Warum auch immer). Was müsst ihr tun: zur Zulassungsstelle gehen und beides neu beantragen... das Geld nicht vergessen...

xyungeloest  05.08.2008, 16:00

(Warum auch immer)

...weil erst einmal eine anfrage beim kraftfahrtbundesamt erfolgen muss.

die zulassungsstellen machen das nicht aus jux und dollerei.

DaSu81  05.08.2008, 16:05
@xyungeloest

Danke für die Info (wusst ich wirklich nicht genau; dachte die gehen davon aus, dass man ihn in den 4 Wochen doch noch irgendwo findet)!

Tifa1010  02.11.2014, 11:21

habe gleiche Problem, Fahrzeug damals gekauft und nicht angemeldet. Nun wollte ich dies tun, aber finde leider die Papiere nicht mehr außer Kaufvertrag. Nun war ich beim Amt und die können angeblich nichts tun. Erst sagten sie ich muss weniogstens den Kaufvertrag haben und als ich den mitbrachte sollte ich das lezte Kennzeichen wissen auf dem das Fahrzeug angemeldet war (was weder ich noch Vorbistzer noch wissen).

Das ist bei mir gerade auch Aktuell seit letzter Woche. Aber nur Brief, Eidesstattliche Versicherung (das der Wagen ihr Eigentum ist) abgeben muss Deine Oma, bzw. derjenige der im Brief steht auf jedem Fall PERSÖNLICH, es geht nicht per Vollmacht.

Ich habe € 50,- bezahlt. Jetzt wird 4 Wochen lang der Brief ,,ausgeschrieben,,. Das wird nicht aus Spass gemacht, sondern um Fest zu stellen ob sie tatsächlich Eigentümerin ist, der Brief nicht noch auf einer Bank liegt (bei Finanzierung) oder ein Betrug vorliegt z.B. durch 2 Verkäufe.

Nach der Wartezeit werde ich angeschrieben und muss mit dem Schein (den hatte ich noch) und den Papieren und Quitungen den Schein persönlich abholen.

Ich wollte neulich einen VW-Polo kaufen, doch die Fahrzeugidentitetsnummer iim Berif stimmt mit Fahrzeug nicht überein. Der Fahrzeughalter hat dies ebenfalls nicht gewusst. Er hat das Fahrzeug vor zwei Jahren gekauft und gefahren ohne Probleme. Das Fahrzeug gefällt mir sehr "was kann ich tun oder was muss ich tun". Danke!!.

Schöne Grüße

Ihr müsst alles neu ausstellen lassen, was Geld kostet aber unerlässlich ist. Also zum Verkehrsamt (manchmal auch Rathaus) gehen und den Verlust melden. Vorher könnt ihr es nicht verkaufen.

Bei der Zulassungsstelle neue Papiere beantragen, das wird aber sicherlich nicht ganz billig sein.