Fahrzeug in Rumänien kaufen was beachten?

2 Antworten

Du musst drauf achten, dass das Auto den Vorschriften hier entspricht. Es muss alles an Sicherheit haben, die vorgeschrieben sind. Es muss die Euronorm erreichen.

Dann musst du dich erkundigen, ob der Wagen noch in Rumänien zugelassen werden muss oder nicht. Und dann die Überführungskosten. Und ob du auch in D eine Garantie hast.

Anstooppe
Fragesteller

Die Anmeldung und die Überführung sind quasi schon geklärt.

es ist ein europäischer ford, die sind immer nach deutschen und EU Vorschriften gebaut, da gibt es keinerlei Probleme.

Mir gehts eher darum was ich tun muss wenn ich dann in Deutschland bin.

na dann pass bloß auf das sie dir keinen Reparierten Unfallwagen unterschieben .. ich habe nichts gegen einen Ausländischen Kauf.. man ließt hier viel.. Gerade z.b. Litauen ist bekannt dafür US Autos aus Totalschäden zu Importieren und als "Neuwagen" zu verkaufen. Ich bin 1-2 im Jahr in Litauen und überall sieht man entsprechende Werkstätte.

Auch gilt hier RO Recht und kein Deutsches Recht wenn es mal hart auf hart kommt. .. ein Deutscher Anwalt kann dir hier nicht weiterhelfen.

Ich würde mir dann lieber einen Re-Import bei einem Deutschen Händler kaufen und so sparen. Mein neuer Ford Focus ist ein Re-Import aus polen und habe so rund 4.000€ eingespart.

lesterb42  08.10.2023, 16:31
Re-Import bei einem Deutschen Händler kaufen

Richtig.

Anstooppe
Fragesteller

Das in Rumänien ist alles geklärt, da wird’s keine Probleme geben.

ich will wissen was ich beachten muss wenn ich bin und was ich tun muss.