Neuwagenimport aus Schweden - was für Kosten?

1 Antwort

Woher ich das weiß:Recherche
vincentre21
Fragesteller
Wann gilt ein Fahrzeug als Gebrauchtwagen?
Fahrzeuge mit mehr als 6.000 Kilometern am Tachometer, die älter als 6 Monate sind, werden als Gebrauchtwagen eingestuft. Für diese wird keine Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland fällig. Die Steuerbefreiung gilt auch für Käufe von Privatpersonen.Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie hier kein Recht auf Gewährleistung

Der vorletzte Satz dieses Zitats von einer anderen Seite verwirrt mich. Weil ja, nach der geschickten Seite müsste ich die Umsatzsteuer entrichten, da es sich offiziell um einen Neuwagen handelt. Es wird aber nicht auf Privatkäufe eingegangen, sondern pauschalisiert. Muss ich jetzt damit rechnen, dass dies auch auf meinen Fall zutrifft oder wird da irgendein Unterschied zwischen privatem/gewerblichen Kauf gemacht…? Sorry für die vielen Fragen.

T3Fahrer  11.12.2022, 15:45
@vincentre21

Frag doch mal beim Zoll nach. Ich denke du musst die Abgabe leisten, da damit vermieden werden soll, dass über eine Kurzzulassung des neuen Fahrzeugs auf einen ersten Halter im Ausland die Abgabe umgangen wird.