Fahrzeug in Ehe angeschafft, doch KaufVertrag läuft auf noch Ehefrau ihren Sohn?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt ja, dass alles, was in der Ehe angeschafft wurde, beiden Ehepartnern zu gleichen Teilen gehört. Hier wolltet Ihr gemeinsam die Gläubiger Deiner Ehefrau betrügen, indem das Auto auf den Namen des Sohnes Deiner Ehefrau gekauft und angemeldet wurde. Das wendet sich nun gegen Dich. Die Haltereigenschaft und die Unterhaltung des Fahrzeuges sind starke Indizien dafür, dass Du das Geld zur Anschaffung seinerzeit dem Sohn geschenkt hast, das Auto aber dem Sohn gehört. Du könntest natürlich behaupten, dass Du das Geld der Frau oder/und dem Sohn seinerzeit nur geborgt hättest und es einfordern. M.E. eine Sache mit sehr ungewissem Ausgang. Ich würde das Thema abhaken und zukünftig schlauer sein.

Ja, sie hat recht.

Hab selber vor der Ehe ein Auto gekauft als ich geheiratet habe wollte meine EX Frau das ich meinen Wagen auf ihren Name umschreiben lasse. Sie wollte alles schon durchplanen. Da ich aber immer einen schritt voraus war. Konnte sie von mir nix abkriegen. Auch kein Unterhaltsbeiträge.

(Kinder habe ich mit der Tussi zum glück nicht)

seppl1202
Fragesteller

Oh je, aber wir haben das Auto ja in der Ehe angeschafft 🧐 bin echt noch am verzweifeln.

Zentral1Schweiz  18.09.2023, 18:30
@seppl1202

Ja, aber das Auto läuft unter dem Namen von der Frau ihrem Sohn. Das bedeutet das Auto gehört dem Sohn. Egal wer es bezahlt hat.

es sieht übel für Dich aus. Wenn es keinen Darlehensvertrag o.ä. gibt, sehe ich nicht, dass Du irgendwelche Rechte herleiten kannst. Du könntest ggf. klagen - der Richter stimmt Dir dann zu - oder auch nicht. Sehr unsicher...

also ich ahbe Scheidung- ( ja auch kinder dabei) schon hinter mir.

sorry, das ich es dir Sagen mus. JA sie hat recht.

wie sieht es denn Gesetzlich aus. Das fahrzeug gehört laut Kaufvertrag, dem Sohn- Er hat bezahlt, er hat unterschrieben- fertig aus- Eigentümer

Du lässt dich von deiner FRau scheiden- weil Ihr zusammen Verheiratet wart- nicht du vom Sohn. Eigenständige Rechtskräftige Person.

Nimm es als "Lernen aus Fehlern " und harke es ab. ärger dich auch nicht mehr drüber.