Fahrtkosten zurück erstatten bei einer gutachtung durch die Rentenversicherung

3 Antworten

Zugfahrt wird erstattet, du musst dir beim Arzt bescheinigen lasen, dass du dort warst. Taxifahrt ist vor der Fahrt bei der Rentenversicherung zu beantragen, telefonisch reicht meist, wird genehmigt wenn aus den Unterlagen hervorgeht, dass du gehbehindert bist und nicht in einen Zug einsteigen kannst oder sonstwie gehindert bist am Zugfahren, weil du Angstattacken bekommst oder sowas. Aber auf jeden Fall vorher beantragen!!! Einfach Taxirechnung vorlegen reicht nicht aus!!!!

Wenn die Zugfahrt bezahlt werden würde, bekommst Du wahrscheinlich das ersetzt, was die Zugfahrt gekostet hätte, auch wenn Du mit dem Taxi fährst.

Das hängt vom Beauftrager des Gutachtens ab.

Unfall - Kostenvoranschlag bezahlt, ohne das danach eine Reparatur stattgefunden hat. Habe ich danach Ansprüche?

Ich weiß nicht genau wie ich die Frage formulieren soll...

Ich war mit dem Auto von meinem Vater unterwegs, dieses ist dann in das Auto von meinem Cousin gerollt- Stoßstange verkratzt. Ich hatte die Handbremse leider nur sehr leicht angezogen und ob der Gang drinnen war, weiß ich nicht mehr. Über die Versicherung wollten wir es nicht machen, da ich auf das Auto nicht versichert bin.

Diese waren dann bei einer Werkstatt und haben mich den Kostenvoranschlag von 1200€ + 200 € Wertminderung zahlen lassen. Im nachhinein weiß ich, das ich erst die Rechnung bezahlen hätte sollen... Sie meinten ich bekomme die Rechnung nach der Reparatur und dann sehen wir eben ob ich Geld zurück bekomme oder ich noch mehr zahlen muss...

Gestern musste ich dann leider feststellen, das sie das Auto selber lackiert haben (man sieht sehr deutlich den Farbunterschied) obwohl mir versprochen worden ist das sie in die Werkstatt gehen...

Mein Problem ist, das ich diesen Geizhälsen das Geld nicht einfach so überlassen will... und ich mich jetzt frage ob ich rein rechtlich Geld zurück verlangen könnte. Ich habe Teile gezahlt, die Arbeitsstunden der Fachleute und alles drum rum, was nie angefallen ist... Höchstens eine kleinen Becher Farbe...

Kann mir da jemand, am besten auch mit Paragraphen die gesetzliche Lage dazu schildern? Hab ich das Geld verloren? Müssen Sie mir das Geld teilweise zurück erstatten? Mir wurde gestern gesagt, das ich 60% zurück verlangen kann, stimmt das?

Ich danke euch für die Antworten!

PS: Familie kann man sich leider nicht aussuchen

Mit freundlichen Grüßen

LoveLaterne

...zur Frage

Taxi Kosten Erstatten lassen DB?

Hallo,

ich wollte heute um zirka 17:20 Uhr meinen Zug nehmen. Er sollte dann um 17:35 Uhr an meinem Zielort ankommen.

Der Zug wurde erst mit Verspätung angezeigt, die sich auf 20 Minuten beruhten und dann wurde er ganz gestrichen. Dann sollte man den Zug am Gleis gegenüber nehmen, der normal um 17:54 kommt. Dort stand 5 Minuten Verspätung. Um 18:05 Uhr hielt dann dort ein ICE. Mein Zug wurde gar nicht mehr am Gleis angezeigt. Ich bin dann Richtung Ausgang gelaufen und hab auf die Große Anzeige geschaut, wo mein Zug um 18:30 Uhr ungefähr losgefahren wäre.

Um 18 Uhr begann jedoch meine Arbeit, weshalb ich mir dann schnell ein Taxi nahm.

Die Kosten für die Fahrt waren 25€. Ich habe online gelesen (auf der Seite von bahn.de), dass Taxis bei einer Verspätung am Zielbahnhof von 60 Minuten bezahlt werden.

Mein Zug wäre ja erst so um 18:50 am Zielort angekommen, anstatt um 17:35, heißt er hätte mehr als 60 min Verspätung. Ich werde dort morgen anrufen, weil ich heute leider keine Zeit mehr habe. Mich kotzt es einfach an mit dieser ganzen Verspätung und den Ärger den ich dabei auf der Arbeit habe. Da ist es doch hoffentlich das mindeste das Geld zurückzubekommen, wenn nicht sogar noch eine Entschädigung wegen der Arbeit.

Stehe ich im Rechten und kann die Taxikosten zurückbekommen oder eher nicht?

Ich habe übrigens ein Monatsticket (14 Uhr Junior Ticket (ganzer VVS ab 14 Uhr unter 21 Jahren glaub). Also ich hab jetzt kein Ticket von dem einen Bahnhof zum Vorzeigen, sondern nur mein Monatsticket.

Danke

...zur Frage

Was bedeutet in Bescheiden das Wort "aufgehoben"

Da ich seit dem 01. Juli in einem Arbeitsverhältnis stehe, musste ich die Weiterbildung von dem AA aus abrechen. Der Kurs wäre noch bis 23. Juli gegangen und die haben schon Ende Juni die Fahrtkosten und die Kinderbetreuungskosten bezahlt. Gestern kam ein Schreiben, indem steht das ich die Fahrtkosten zu Unrecht bezogen habe und diese zurück erstatten muss. Das ist ja auch logisch. Fahre ja nicht mehr in die Weiterbildungsstätte aber zu den Kinderbetreuungskosten werde ich nicht schlau. Da steht, das für den Zeitraum 01.07 - 23.07. die Kinderbetreuungskosten von 411, 54 Euro aufgehoben werden. Was bedeutet das? Muss ich die dann auch zurück erstatten oder nicht. Hab leider noch keinen Überweisungsträger von der Landeskasse Bayern geschickt bekommen, wo die gesamte Summer draufsteht aber es ist ja schon ein Unterschied, nur die Fahrtkosten zurück zu zahlen oder die Kinderbetreuungskosten auch noch.

...zur Frage

Fahrtkosten zur Berufsschule - erstatten?

Hallo,

ich bin Azubi und fahr mit Zug/Auto zur Berfusschule. Kann ich mir das Geld dafür von meinem Chef erstatten lassen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Und muss ich dann Lohnsteuer zahlen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Teure Schuhe dank ortopäden ruiniert, was soll ich machen ?

Hey leute,

Icb hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich müsste mir vom ortopäden aus drei paar Schuh erhöhen lassen. Alle auf 6mm höher. Die Sache ist aber die, ich habe am Anfang nicht gewusst wie das aussieht und konnte mir ja auch nichts vorstellen. Ich habe 60€ für die Erhöhungen gezahlt und extra teure Schuhe genommen da es ja hieß das man es nicht sehen würde.. Naja bei einem schwarzen Schuh sieht man das auch nicht so doll. Aber bei meinen schönen dockers sieht man das, da der Absatz im original Ton Honig gelb ist und die Erhöhung mitten drin einfach beige weiß .. Anstatt das die Arbeiter mir sagen das die diesen Ton nicht haben ruinieren die einfach meine teuren Schuhe. Das zweite Paar ist weiß und ist ein plateau sneaker, da hieß es man kann die super abschleifen bzw den einen Schuh.. Und das man es nicht sehen wird. Ich habe dem Typ natürlich vertraut und ja.. Shitte ist es gelaufen, man sieht es ebenfalls... Als ich dann wieder dort hin bin um mich zu beschweren sagte eine Mitarbeiterin das man auch so ein Absatz von innen herein machen hätte können.. Aber es ist zu spät um da an den Schuhen irgendwas zu machen und mich macht des voll fertig da die Schuhe neu sind.. Was soll ich jetzt machen um alles zurück erstattet zu bekommen oder überhaupt einen neuen Ersatz zu den Schuhen zu bekommen? Und das Geld das ich ausgegeben habe für das einsetzen, gibt es überhaupt Möglichkeiten?

...zur Frage

Hallo, ich muss in zwei Wochen zu einem Gutachter (Neurologe), da ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe.Wie verläuft so ne Gutachtung?

Hallo,

ich muss in zwei Wochen zu einem Gutachter (Neurologe), da ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe. Ich rechne mir keine großen Chancen aus, da man ja wirklich schon den Kopf in der Hand haben muss, um etwas von der Rentenversicherung zu bekommen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so ein Termin aussieht. Wie verläuft so ne Gutachtung? Werde ich befragt? Werden mit mir Psychotests gemacht? Wie sieht es so aus? Bin seit 3 Jahren Krankgeschrieben wegen eine Krise.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?