Fahrtkosten von Kindern i.d. Ausbildung absetzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrtkosten werden immer bei dem anerkannt, der sie verursacht. Also die Fahrtkosten der Kinder werden nur bei den Kindern anerkannt. Frage: zahlen die Kinder Einkommenssteuer? Dann wirken sie sich ggfs., wenn damit der AN-Pauschbetrag überschritten wird, stuermindernd aus. Ansonsten können sie nur als besondere Ausbildungskosten geltend gemacht werden (in der Anlage Kinder), aber da greift auch wieder der AN-Pauschbetrag von 920,-- €der überschritten sein muss (sonst ist es schon enthalten) oder es ist nötig Fahrttkosten geltend zu machen um das Kindergeld zu retten (Einkommensgrenze ca. 7380,-- €/Jahr - wenn mich nicht alles täuscht. Wenn auch nur 1,-- € mehr verdient wurde ist das Kindergeld weg. Deshalb können dort Werbungskosten, Versicherungsbeiträge u.ä. die das Kind zahlt sehr nützlich sein, da einkommensmindernd.

37

Vielen Dank! Super Antwort

0

meines wissens geht das nicht, dass die eltern die kosten der kinder ansetzen.

gängig ist es aber, diese als werbungskosten bei der kindergeldfrage geltend zu machen. häufig kommen azubis ja schon in der ausbildung über den kindergeldfähigen satz.

fahrkosten ist eine KANN bestimmung! sie können aber müssen nicht zahlen

37

schon mal was von der Pendlerpauschale gehört?

0

Sind außergerichtliche Vergleichszahlungen steuerlich absetzbar?

Ich habe bei einem Hypothekenkredit eine Vergleichszahlung geleistet, kann ich diese steuerlich absetzen als Verlust bei Vermietung und Verpachtung?

...zur Frage

Ausbildung - Fahrtkosten zurückholen?

Ich mache seit 2 Monaten meine Ausbildung und muss 2x die Woche mit dem Bus in zur Berufsschule. Die Fahrtkosten mit dem Bus belaufen sich auf 20€ pro Woche also 80 € im Monat.

Mein Ausbildungsbetrieb stellt mir das Geld nicht wieder zurück.

Gibt es andere Möglichkeiten z.B durchs Amt oder so die Kosten zurück zu erhalten?

...zur Frage

Ist eine Klassenfahrt steuerlich absetzbar?

Kann man eigentlich unter irgendwelchen Bedingungen eine Klassenfahrt steuerlich absetzen?

...zur Frage

Heilmittelverordnung steuerlich absetzbar?

Kann man die Rechnung nach einer Heilmittelverordnung steuerlich absetzen?

Bsp. Manuelle Therapie

...zur Frage

Fahrtkosten während der Ausbildung?

Wenn ich eine Ausbildung machen möchte und die Ausbildungsstelle weit weg von meiner Wohnung ist werden die Fahrkosten von irgendjemanden übernommenen ? (Bielefeld) Macht jemand aus Bielefeld eine Ausbildung und bekommt er die Fahrtkosten erstattet. Ich war beim Arbeitsamt und die sagten mir dort werde ich nur BAB bekommen und das sind zwischen 100 und 150€..

Würde mich über nette Antworten freuen

...zur Frage

Kann man seine Waschmaschine steuerlich absetzen?

Ist es möglich eine Waschmaschine, die man erst gekauft hat und auch eine korrekte Rechnung vorweisen kann steuerlich absetzbar zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?