Fahrticket FSJ?

3 Antworten

Wäre schön, wenn es Seiten sind, wo man je nach Bundesland gucken kann.

Eigentlich ist das egal. Du bekommst das Fahrtgeld doch sowieso erstattet. Jedenfalls war das bei meinem FSJ so, aber das ist auch schon 3 Jahre her. Ich habe es immer bar dem Busfahrer gegeben. Kann sein, dass das geändert wurde, ich weiß über den neuesten Stand der Dinge nicht Bescheid.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StefanieErling
Fragesteller

Ne das Fahrtgeld ist ja nur im Gehalt mit drin so.

StefanieErling
Fragesteller

Also mir wurde gesagt, wenn ich das bezahle und so bekomme ich nichts rückerstattet, sprich man muss selber was dafür bezahlen, also man muss sich selber dafür sorgen. Es ist halt so dass ich 455€ im FSJ bekomme und davon sind 30€ Fahrtkosten mit drin, also mit beinhaltet. Das ist dann halt für die Busfahrten, dass muss ich dann halt ausgeben und im Endeffekt bleiben mir nur noch 425€ übrig.

Wenn du einen Freiwilligendienst (wie das FSJ) leistest und unter 27 Jahre alt bist, dann bist du in Baden-Württemberg berechtigt, das JugendticketBW für 365 Euro pro Jahr zu nutzen.

Siehe dazu https://www.bwegt.de/jugendticketbw oder https://www.kvv.de/fahrkarten/fahrkarten-preise/schueler-studentinnen/kvv-jugendticketbw.html

StefanieErling
Fragesteller

Muss ich das selber kaufen oder wird das Fahrticket bezahlt so?

Rolf42  31.05.2023, 22:25
@StefanieErling

Weiß ich nicht, aber vermutlich wirst du das selbst kaufen müssen.

StefanieErling
Fragesteller
@Rolf42

Das heißt ich muss dann 365€ bezahlen oder wie jetzt?

StefanieErling
Fragesteller
@Rolf42

Okay, frage da mal nach. Wenn ich ein Jahresticket möchte, dann muss ich 365€ so?

Rolf42  31.05.2023, 22:34
@StefanieErling

Ja, wobei das auch monatlich gezahlt werden kann (der KVV gibt 30,42 Euro pro Monat an).

Wenn in der Vergütung 30 Euro Fahrtkosten enthalten sind, passt das doch.

StefanieErling
Fragesteller
@Rolf42

Aber da ich ja ein Freiwilligenausweis habe wird doch das Jugendticket dann aber günstiger oder nicht? Also sowohl wenn ich eins monatlich kaufe oder halt ein Jahresticket kaufe dann wird das ja natürlich vergünstigt. Aber ist jetzt die Frage um wie viel Prozent sprich beziehungsweise um wie viel Euro das günstiger beziehungsweise vergünstigt wird, dazu habe ich überhaupt gar nichts im Internet gefunden so deswegen. Bei all den Papieren die ich auch noch von der FSJ-Stelle bekommen habe, stand aber auch nichts drin, wie günstiger der Preis für mich wird, also wie es Vergünstigungen bei den Jugendticket es gibt stand halt nichts drin so deswegen.

StefanieErling
Fragesteller
@Rolf42

Meinst du damit wobei das auch monatlich gezahlt werden kann, dass ich dass dann bezahle oder die FSJ-Stelle oder auch die Einsatzstelle wo ich ein FSJ mache?

Rolf42  31.05.2023, 22:39
@StefanieErling

Ich würde davon ausgehen, dass du das selbst bezahlst (dafür bekommst du ja auch diese Pauschale). Ob deine FSJ-Stelle eine andere Lösung anbietet, weiß ich nicht.

StefanieErling
Fragesteller
@Rolf42

Das Problem ist ich fange schon morgen an, aber habe gar kein Geld um die 30,42€ zu bezahlen, ich dachte die schicken mir die 30,00€ schon im Voraus auch wenn das im Taschengeld mit drin beinhaltet ist.

StefanieErling
Fragesteller
@Rolf42

Aber ich verstehe das nicht wozu habe ich dann dieses Freiwilligenausweis von denen bekommen, wenn das doch der selbe Preis ist?😂😂 Oder bekomme ich doch Vergünstigungen, da muss ich mal nachfragen, wie das mit den Vergünstigungen läuft.😂😂

Rolf42  31.05.2023, 22:43
@StefanieErling

Morgen schon? Na, das fällt dir dann aber früh ein, dich darum zu kümmern...

Dann wirst du dir wohl von irgendwem Geld leihen müssen.

StefanieErling
Fragesteller
@Rolf42

Nein, Alles Gut, jemand aus der Familie fährt mich. Also beziehungsweise ja werde gefahren.