Was kostet das Hobby Jagd? Einmal die Einmakosten wie Ausrüstung und Ausbildung? Und die monatlichen Kosten?

2 Antworten

Einmal die relativen Einmalkosten wie Ausbildung und Ausrüstung ( Büchse,Messer,Kleidung,Fernglas, preiswertes Jagdauto ) .

Was es Dich kostet und was es bedeutet die Jägerausbildung zu machen und einen Jagdschein zu lösen, das haben ich hier schon einmal beschrieben: spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Dazu kommen natürlich noch die Anschaffungskosten der ganzen anderen Dinge dazu, die ich da in der verlinkten Antwort nicht aufgezählt habe.

Ein jagdtaugliches Auto habe ich da nicht einmal eingerechnet, weil ich das voraussetze (was ein geländegängiges Auto kostet kannst Du sonst ja selbst bei Autoscout und Co. im Netz nachschauen). Vergiss dabei nicht: Das Auto will auch unterhalten werden, Sprit, Anhängerkupplung, Heckträger für das Wild, Wildwanne / Plane für den Kofferraum,…

Ich habe mal die Dinge in eine Liste eingetragen, die ich im Winter bei der Jagd einfach so dabei habe (inklusive geeigneter Kleidung, die ich dann anhabe) und bin auf rund 12'000 Euro gekommen:

Angefangen beim Jagdrucksack, der Munition, Fernglas, Wärmebildgeräten (eines zum Durchschauen und ein Vorsatzgerät für dasZielfernrohr), der Waffe samt Zielfernrohr und Schalldämpfer, gute Taschen- und Kopflampe, Pirschstock, gutes Jagdmesser, Gehörschutz, Entfernungsmesser, Bergehilfe um das erlegte Wild zum nächsten Weg zu schleppen wo Du es auf das Auto laden kannst, Verbrauchsmaterial wie Batterien für die ganzen Geräte, Kleidung mit der Du auch stundenlang bei Minusgraden draußen sein kannst ohne Dich zu bewegen, gute Winter-Wanderstiefel und so weiter...

Auf einen feste Menge an "monatlichen Kosten" habe ich das nie herunter gebrochen, weil man das so auch nicht fest sagen kann.

Den Begehungsschein zahlst Du üblicherweise jährlich an den Revierpächter, der Dir dafür die Erlaubnis gibt in seinem Revier "mit zu jagen". Wie viel das bei Dir sein wird, das kann ich Dir nicht vorhersagen. Das kann von "nix, Du musst aber viel anpacken" bis "2000 Euro" oder gar mehr gehen, je nachdem. Da gibt es keine "feste Zahl", das ist freies Vertragsrecht. Dazu kommen ja auch die nicht vorhersagbaren Kosten. Wenn Du z.B. das Wild auch bezahlen musst das Du erlegst, dann hängt es ja davon ab wie viel Jagderfolg Du hattest.

Und so weiter…

Davon ein eigenes Revier zu pachten (was Du zu Anfang ohnehin noch nicht darfst) fange ich jetzt gar nicht erst an, das würde komplett den Rahmen sprengen…

Was kostet das Hobby Jagd so im Durchschnitt ?

Du gehst da von falschen Voraussetzungen aus. Jagd ist nicht "nur" ein Hobby, so wie andere Dinge.

Für mich ist ein Hobby etwas, das man in seiner Freizeit macht und das man auch einfach mal lassen kann, wenn man da keine Lust drauf hat (so wie Tennis spielen, wo man einfach mal nicht hingeht, wenn man nicht möchte).

Wenn Du aktiv jagst, dann ist das mehr als ein Hobby. Denn dann hast Du Verpflichtungen, die Du offiziell dem Staat gegenüber eingegangen bist. Da kannst Du Dir das dann nicht aussuchen, ob Du "heute mal keine Lust hast" oder "lieber heute mit Freunden ausgehen willst".

  • Wenn der Bauer heute seine Wiesen mähen will, dann stehst Du da früh morgens auf dem Feld und suchst es nach Rehkitzen ab, damit die nicht vom Mähwerk in Stücke geschnitten werden.
  • Wenn die Sauen das Feld des Bauern umpflügen, dann hast Du da zu sitzen, Nacht um Nacht und die zu jagen, damit sie das nicht mehr tun.
  • Wenn da ein Tier auf der Landstrasse in Deinem Revier angefahren wurde, dann hast Du das zu suchen und zu erlösen.
  • Und so weiter...

Da kannst Du Dir die Zeiten nicht aussuchen, wie beim Tennis spielen oder beim Briefmarken sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Wallywest77
Fragesteller

Wow..Danke..Es ist mehr eine Berufung oder ?

Waldmensch70  08.02.2023, 13:38
@Wallywest77
Wow..Danke..Es ist mehr eine Berufung oder ?

Gerne!

Ja, kann man so sagen. Oder eben eine komplette Lebenseinstellung, nach der Du Dein Leben ein Stück weit ausrichtest.

Ach, und die "Ausrüstung zu Hause" habe ich oben noch gar nicht erwähnt. Du willst ja auch irgendwo hin mit dem erlegten Wild, spätestens wenn es aus dem (ggf. im Revier vorhandenen) Wildkühlschrank raus kommt, nach dem Abhängen. Nicht jedes Revier bietet dafür eigene Räume, so dass Du vor Ort das Wild komplett verarbeiten kannst:

Große Tiefkühltruhe, ein geeigneter Ort um es ggf. auch bei Dir zu Hause aus der Decke zu schlagen und zu zerwirken. Wenn Du da so ein "Wildschwein am Stück" oder ein komplettes Reh anbringt, wo ziehst Du ihm das Fell ab und wo zerlegst Du es in die einzelnen Fleischstücke? Und die willst Du ja auch einvakuumieren und einfrieren…)

Hier mal ein Beispiel, wie ein Reh aus der Decke geschlagen wird. Und hier das Zerwirken (also das Zerlegen in die einzelnen Fleischstücke). Das wirst Du ja so nicht in Deinem Wohnzimmer oder in Deiner Küche machen können, vermute ich mal. 😉

Erstausstattung incl Ausbildung ca. 10 000 bis 15 000 Euro inkl. Jagdfahrzeug. Limit nach oben, dafür gibt es keine Begrenzung.

Haftpflicht ab ca. 50 Euro

Jagdpacht für ein normalgroßes Revier um die 6 000 bis 25 000 Euro (Alleinnutzung)

Im Schnitt zahlt ein Jäger um die 5 bis 8 000 Euro im Jahr für die Nutzung eines Reviers. Über alles! Also incl. Pacht 2 000 Euro, 1000 Euro Auto und Co., 750 Euro für die Revierausrüstung, 450 Euro für Werkzeug und Waffen, 350 Euro Jagdbekleidung, 320 Euro Wildschaden und Co., 300 Euro für Biotoppflege, 280 Euro Hund und Co.

Wallywest77
Fragesteller

Danke...und dann noch die monatlichen Kosten wie Schießtraining..? Das ist mir leider zu teuer..aber har mich mal interessiert..Danke