Wie viel kann ein Microschwein monatlich kosten?

2 Antworten

Es gibt keine Microschweine.

Das sind Schweine, die auch locker 100 KG wiegen, kleine Schweine, die aber ganz normale Schweine sind. Und deren Haltung ist anspruchsvoll. Man braucht ein Gehege, mehre Tiere, weil Einzelhaltung von Schweinen quälerisch ist, einen Stall, eine Suhle etc. Und das darf man nicht jeder Gemeinde oder in jeder Nachbarschaft anlegen. Wohnungshaltung ist pure Tierquälerei.

Deamonia  31.05.2021, 16:41

Danke, wollte gerade genau das gleiche schreiben.

Microschweine gibt es nicht. Es gibt Minischweine, und auch die können bis 150 kg schwer werden. Durchschnittlich sind es so 45 - 90 kg.

Kostentechnisch bist du so bei zwischen 20 und 50 € im Monat.

ABER, die brauchen viel Platz ... und weil sie als Nutztiere gelten sie beim Veterinäramt gemeldet werden, bei der Tierseuchenkasse und bei der zentralen Datenbank für Schweine.

Bitterkraut  31.05.2021, 16:44

Durchschnittlich sind es eher um die 100, 120 KG. Nicht 45-90. So kleine Tiere sind eher die Ausnahme.

Bitterkraut  31.05.2021, 17:01
@BionicSix

du meinst diese Qualzuchten?

Von derartigen Züchtungen sollte man als verantwortungsbewusster Tierhalter allerdings tunlichst die Finger lassen. Mikroschweine weisen häufig gesundheitliche Defizite auf, die das Leben vieler Tiere zu einer Qual werden lassen. https://www.selbstversorger.de/wie-gross-werden-minischweine/

Auch die kann man nur unter denselben Bedingungen halten wie alle Schweine.