Fahrtenschwimmerabzeichen?

2 Antworten

guten Morgen,

zunächst einmal ist der Fahrtenschwimmer eigentlich nicht mehr aktuell. Wenn es aber in den Regularien steht. Von mir aus gern. Soweit ich unterrichtet bin umfasste dieses Abzeichen aber lediglich einen Nachweis der Ausdauerfähigkeit und einen Sprung.

Ich meine du musst dafür einen 3m Sprung absolvieren und 30 Minuten Ausdauerschwimmen im tiefen Wasser.

Welcher Stil dort verwendet wird ist zweitrangig. Eine Tauchleistung im engeren Sinne ist nicht gefordert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xoask
Fragesteller

3m Sprung habe ich ich durfte aussuchen das oder Kopfsprung von 1m dann 15min dauerschwimmen aber das habe ich soooo schweeeer hingekriegt außerdem streckentquxhen habe ich null hingekriegt

Schwimmakademie  04.09.2018, 07:17
@Xoask

ja eben, aber Streckentauchen kommt in diesem Abzeichen eigentlich nicht vor. Auch wie die Zeitspanne überschwommen werden muss ist nicht festgelegt. Ich würde in dem Fall also ruhig die Rückenlage wählen.

Sollte der Prüfer (ich gehe mal davon aus, dass ein ein Lehrer einer Schule ist) sich nicht von seiner Meinung abbringen lassen, denke einmal darüber nach das Leistungsabzeichen woanders abzulegen.

LG

Beim 15m schwimmen kannst du rückenschwimmen.

Vor tauchen 21 ununterbrochen tief luft holen dann ganz tief luft holen und tauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xoask
Fragesteller

Naja ich darf nicht Rückenschwimmen das muss ich nur 50m machen mit beliebigen stil ist gemeint Brustschwimmen zb aber nicht Rückenschwimmen