Kann nicht ohne Nase zuhalten Tauchen, Kraulen und Startsprung?

7 Antworten

Wenns nicht anders geht, verwende halt Nasenklammern.

Versuch doch mal während dem schwimmen , durch die Nase auszuatmen ;) , hat bei unserem Kleinen geholfen ,Anfangs hatte er noch Probleme aber nun geht es einwandfrei .Versuch auch mal da wo du noch stehen kannst , einfach mal immer wieder in die Hocke zu gehen , bis du mit dem Kopf unter Wasser bist. Anfangs nur kurz und dann immer länger und dabei durch die Nase ausatmen. Meist versucht man einzuatmen , weil man Angst hat unter Wasser.Oder weil man so wie du Angst hat , dass Wasser in die Nase kommt .

Viel Erfolg

trainiere in RUHE!!! versuche einfach ganz langsam mit der nase ein wenig unter die wasseroberfläche zu gehen, ohne, dass dein atemdrang dich dazu zwingt, wasser einzuatmen. fang mit ganz kurzen intervallen an und bleib dann immer länger unter wasser, dann etwas tiefer und am ende kannst du sogar versuchen, dich unter wasser zu bewegen. versuche später ein paar schwimmzüge zu machen. wenn dir das dann gar nicht mehr schlimm vorkommt, dann versuche vom beckenrand reinzuspringen.

glaub mir, das hilft dir am allerschnellsten. bin schwimmtrainer bei der DLRG gewesen und viele mädchen hatten am anfang dieses problem.... später wird dieses problem durch probleme mit schminke oder Frisur ersetzt.... o_O

KatharinaLea
Fragesteller

Hmm okaaay. Ich kanns ja mal versuchen (;

Hallo, Du hast drei Möglichkeiten:

  1. Nase zu halten

  2. Nasenklammer tragen

  3. langsam durch die Nase ausatmen

Das Letzte kannst Du üben. Gehe ins Schwimmbad in den flachen Bereich. Hole einmal Luft und hocke dich so hin, dass Dein Kopf unter Wasser ist. Jetzt atme langsam und eventuell mehrmals in kleinen Mengen aus. Das trainiere erneut, indem Du aufstehst, einatmest und Dich wieder hin hockst.. Usw., usw.

Trainiere das bis es klappt. Nur Übung macht den Meister.

Gruß Klaus

um die angst zu verlieren, erst mal untertauchen mit zugehaltener nase, unter wasser die finger wegnehmen, du wirst sehen, dass nichts passiert.

KatharinaLea
Fragesteller

Hat sich schon länger erledigt ;) Danke trotzdem.