Hasse schwimmen, will aber rudern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Rudern kommt es häufiger mal vor, dass man kentert bzw. aus dem Boot fällt. Das kann auch manchmal bei sehr kalten Temperaturen passieren, da Ruderer teilweise auch im Winter trainieren. Du solltest da definitiv schwimmen können und keine Angst vor Wasser (insbesondere Freigewässern) haben, sonst hast du ein großes Problem. Wenn du Wasser nicht magst, ist Wassersport vielleicht nicht das richtige für dich.

Da wird ja kaum was verlangt. Das solltest du durchaus schaffen, wenn du ein bisschen trainierst:

Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln
Praktische Prüfungsleistungen
Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/

Du kannst dich ja mal bei der örtlichen DLRG erkundigen. Die können dir da vielleicht behilflich sein.

Wenn Du Deinen Hass überwindest... Freilich wirst Du darum nicht herum kommen.

Hallo,

ich denke schon, dass du es schaffen kannst. Nur wirst du dann dabei Spaß haben oder wirst du eher ein schlechtes Gefühl dabei haben?

Du wirst definitiv deine Abneigung gegen Wasser bekämpfen müssen.

Geh am besten nochmal in dich und denk darüber nach ob du es wirklich willst.

Nachdem die Sport-Ruderboote ziemlich schmal sind, ist das Einsteigen und auch das Balance halten nicht immer so ganz einfach.

Und dafür solltest Du Schwimmen können, zumal Sportrudern mit Schwimmweste auch keinen Sinn macht