Fahrschule zum Winter beginnen?

6 Antworten

Es ist praktisch, das schon in der Fahrschule geübt zu haben, auch Fahren bei Schnee usw. aber kein Muss. Abwarten würde ich aber nicht zwingend, wenn du jetzt Zeit und Geld dafür hast. Der Winter dauert ja manchmal noch bis April

Ich fand es sehr gut, die meisten meiner Fahrstunden bei Schnee und Eis gemacht zu haben. Mein Fahrlehrer hat sich auch die Zeit genommen, mit mir auf einen großen Parkplatz zu gehen und mal auszuprobieren, wie es sich anfühlt wenn das Auto schleudert und was man am besten tut, um die Sache nicht noch zu verschlimmern. Als ich dann das erste Mal alleine im Winter gefahren bin, wusste ich schon was auf mich zu kommt und wie ich damit umgehen kann.

Besonders genial war, dass der Schnee pünktlich zur Fahrprüfung fast komplett weggetaut war. Wenn man zwischen 2 m hohen Schneebergen auf einer Eisplatte einparken gelernt hat, ist man dann positiv überrascht, wie einfach das Einparken doch sein kann. :)

Man kann jederzeit anfangen. Du hast in der Theorie gelernt, dass man bei Glätte vorsichtig fahren soll. Das ist schon mal Anhaltspunkt, womit du auch üben kannst. Ich glaube nicht, dass du bei Eis 100 auf Landstraße fahren wirst

Dir kann gar nichts besseres passieren als im Winter damit zu beginnen. Alle die vor dem Winter ihren Schein machen, haben nie gelernt wie man sich bei Schnee und Glatteis richtig verhält und müssen es sich selber aneignen.

gerade dann macht es doch erst recht sinn, da du dann schon direkt beigebracht bekommst, wie du damit umgehst.

ich fand es sehr vorteilhaft auch mal ne stunde im schnee zu fahren.