Fahrschule noch abbrechen?

3 Antworten

Ja, es hat definitiv Sinn, weiterzumachen!

Aber: Du solltest dringend den Fahrlehrer wechseln.

Bei allen Arten von Schulen ist es extrem wichtig, dass der Lehrer das Wissen/Können das er hat, dem Schüler/der Schülerin auch vermitteln kann.

Dein Lehrer schafft das offenbar nicht wirklich. Und du bist da absolut kein Einzelfall. Es geht sehr vielen Fahrschülern so. Ich selbst hatte auch keine wirklich guten Fahrlehrer, muss ich sagen.

Also schau, dass du irgendwie den Fahrlehrer wechseln kannst. Vielleicht wäre in deinem Fall z.B. auch eine Fahrlehrerin besser.

Generell: Autofahren kann wirklich fast jeder lernen. Ich würde mich selbst heute als sehr guten Autofahrer bezeichnen, auch wenn ich ziemliche Startschwierigkeiten hatte.

Also: Nicht ins Bockshorn jagen lassen! Du wirst es auch schaffen.

lutzi09
Fragesteller

vielen Dank erstmal für deine Antwort und den Zuspruch!

Um ehrlich zu sein ist das sogar schon mein zweiter Fahlehrer vorher hatte ich einr Fahrlehrerin. Alles bissle verstrickt: bin auf der Autobahn mit ihr gefahren und sie bekommt ein Anruf, dass ihr Bruder Tod ist und so stand ich eine Stunde komplett hilflos auf dem Seitenstreifen auf der Autobahn. Bis wir dann von meinem jetztigen Fahrelehrer abgeholt wurden. Und seit dem habe ich halt bei ihm Fahrstunden. Bei ihr vorher war ich auch sehr verloren, aber es hat mich auf jeden Fall nicht so fertig gemacht.

Das mit Fahrschule wechseln ist leider nicht so einfach, da ich eine Zusatbescheinigung beim TÜV machen musste extra für das Auto der Fahrschule, weil ich unter 1,50 Meter bin...

Naseneinrad  21.09.2022, 15:30
@lutzi09

Eine ziemlich krasse Situation das mit der ersten Fahrlehrerin. Und auch wenn es verständlich ist, dass die Frau geschockt war nach so einem Anruf war das ein höchst unprofessionelles Verhalten von ihr.

Da ist eine ganze Menge ziemlich schief gelaufen.

Ich würde trotz aller Schwierigkeiten versuchen, einen anderen Fahrlehrer zu finden. Aber ob es dann wirklich das Richtige ist, weiß ich auch nicht. Generell glaube ich aber nicht, dass du unfähig bist, mit dem Auto zu fahren.

Machst du auf Schaltung oder Automatik?

Ich bin seit über 20 Jahren in der Fahrschulbranche tätig .. es werden zunehmend mehr Jugendliche, die sich mega schwer tun. Motorik, Aufmerksamkeit, Konzentration .. sind alles .. was für den FS natürlich echt schlecht ist.

DU musst entscheiden ob du kämpfen oder aufgeben willst. Natürlich wäre es besser weiter zu machen.. viel Geld ist schon geflossen. Aber wenn du es nicht willst, die Ratschläge nicht annehmen kannst .. wird es noch viel teurer werden. Evtl anderer Fahrlehrer?

lutzi09
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Ich mache auf Schaltung und werde auch, wenn ich den Führerachein haben nur mit einem Schaltauto fahren könnrn.

Wechsel ist leider schwierig, da ich schon einmal gewechselt habe sozusagen, also innerhalb der Fahrschule und ein Zusatzbescheinigung für genau das Auto gebraucht habe, da ich unter 1,50 m bin.

FahrschulNerd  21.09.2022, 15:26
@lutzi09

Ahh.. ok. Auto ist umgebaut? Der reicht eine Pedalverlängerung? Für dich wäre es natürlich besser du könntest du B197 wechseln. Dann könntest du auf Automatik weiter machen, sofern Auto vorhanden.

lutzi09
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ne also umbauen musste man nicht, ich musste nur kurz zum Tüv und bestätigen lassen, dass ich mit dem Auto fahren darf. Aber das hat natürlich auch nochmal zusätzlich Geld gekostet...

Was genau ist den B197? ich müsste dann halt auch auf jeden Fall mit dem Führerschein auch Schaltwagen fahren dürfen.

FahrschulNerd  21.09.2022, 15:35
@lutzi09

Ja, bei B197 darf man mit Schaltung hinterher fahren. Man macht ca 10 Stunden auf Schaltung bis es einigemaßen geht.. den Rest der Ausbildung und die Prüfung auf Automatik .. darf hinterher aber beides fahren. Sprich das doch mal an.

lutzi09
Fragesteller
@FahrschulNerd

okay, alles klar, das werde ich mal probieren. Vielen Dann für den Tipp

Was bringt es dir denn wenn du jetzt aufhört. Im späteren Berufsleben gibt auch keine Gnade. Du musst dich zusammen reißen und durchziehen. Versuchs mal mit einem fahrsimulator. Kannst du gerne mal googlen.

lutzi09
Fragesteller

Na ja es ist halt leider auch eine Frage des Geldes und wenn es halt wircklich nicht besser wird weiß ich nicht ob das noch einen Sinn hat.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Fahrsimulator, werde ich auf jeden Fall mall ausprobieren.