Fahrschule abgebrochen wegen kaputtem Handy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er benötigt lediglich einen neuen Zugang zur App, dass liegt daran das die Lizenz für die App nur ein (?) Jahr gültig ist. Genau weis ich das nicht, lässt sich bei der Fahrschule aber nachfragen.

Die Fahrschule kann da selbst auch nichts tun, die kaufen die Lizenzen ja auch beim jeweiligen Verlag und verkaufen diese an die Schüler weiter.

Um die Lizenz zu verlängern wird also eine neue nötig, wie viel diese Kostet kann man in der Fahrschule erfragen.

Alternativ gibt es auch Möglichkeiten ohne diese App für die Prüfung zu lernen, letztlich ist diese App keine zwingende Voraussetzung für die theoretische Prüfung. Viele Fahrschulen bauen allerdings auf dieser App auf da sich gezeigt hat, dass die Besteherquote höher ausfällt, wenn die App vollständig durchgelernt wurde. Dazu müssen am Ende (sofern ich das richtig im Kopf habe) 10 Prüfungssimulationen bestanden werden, ab dann hat man 100% erreicht und ist fit für die Prüfung.

Wie dem aber auch sei, ihr werdet wohl weder eine Vergünstigung, noch ein paar Monate geschenkt bekommen. Das liegt daran, dass die Fahrschule dazu einfach nicht die Möglichkeit hat und die Lizenzen lediglich als Zwischenhändler an die Schüler vertreibt.

Die volle Anmeldegebühr (die 600€) wird man aber nicht nochmal bezahlen müssen, diese umfasst ja neben dem Lehrmaterial auch die theoretische Ausbildung und den Verwaltungsaufwand der Fahrschule.

GulaschLotti69
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!🌸

Wer ein Jahr rumtrödelt dokumentiert nicht gerade, dass er Interesse daran hat den Führerschein zu bekommen. Anscheinend sind irgend welche Hobbys wichtiger.

Ein gebrauchtes Smartphone, das das kann, gibt es bestimmt leihweise im Bekanntenkreis.

Hier sehe ich nur eine Lösung - mit der Fahrschule sprechen und um eine kulante Lösung zu bitten. wenn's klappt, dann aber bitte nicht noch mal ein Jahr lang einen Platz blockieren.

Andere machen den Schein in einem Ferienkurs.

GulaschLotti69
Fragesteller

Er wollte den Führerschein tatsächlich nicht machen, wurde aber gedrängt. Es gab auch ein halbes Jahr Pause, weil sehr gute Freunde bei einem Autounfall ums Leben kamen, schreckt eben ab. Er hatte trotzdem noch ausreichend Zeit um es nachholen zu können, aber eben das Handyproblem.

Das Problem ist jetzt sowieso gelöst und die Fahrschule hat sich kooperativ und verständnisvoll gezeigt.

Moment .. er muss für die App 600,- zahlen!?

GulaschLotti69
Fragesteller

Ich glaube das umfasst den gesamten ersten Teil der Fahrschule, inklusive theoretischer Prüfung. Also die App ist nötig zur Qualifikation für die richtige Prüfung.

FahrschulNerd  30.08.2022, 08:05
@GulaschLotti69

Geh erstmal fragen..kann nicht sein. Es sei denn, da sind noch Verträge mit der Fahrschule ausgelaufenen, Stunden ungültig etc.