Fahrschulauto kurz vor Prüfung kaputt

5 Antworten

Einen Schadensersatz kannst du fordern.

Bekommen wirst du da aber höchstwahrscheinlich nichts. Ausser es wird ein Verschulden des Fahrlerers nachgewiesen. Denn solche Defekte fallen unter den Begriff höhere Gewalt.

Und Schadensersatz muss nur der leisten, der für den Schaden verantwortlich ist. Und zwar verantwortlich nach juristischem Standpunkt.

genraltim
Fragesteller

Okay danke dir :)

Ich würde sogar versuchen, dass er alles bezahlen muss! Es kann doch nicht sein, dass du die Prüfung zwei Mal bezahlen musst, weil er sein Auto nicht einwandfrei zur Verfügung stellt...

Hast Du denn einen finanziellen Schaden? Hat die Prüfung deshalb nicht stattgefunden, weil das Auto kaputt war? Dann brauchst Du zwar einen neuen Prüfungstermin. Es ist aber nicht Dein Verschulden. Nur wenn Du nicht erscheinst und nichts vom Arzt hast, musst Du bezahlen ohne die Prüfung gefahren zu sein. Fährt die Fahrschule ihre Autos bis sie auseinanderfallen? Dafür können doch die Fahrschüler nichts. Normalerweise darf ein Fahrschulauto garnicht die erste HU erleben. Dann sollte schon ein neues vor der Tür stehen.Da sind das wohl traurige Zustände dort.

hat der arme typ etwa nur EIN auto und ist auch noch nichtmal mitglied in einem automobilclub?

wo biste denn da gelandet?

natürlich kannste das...

"Höhere Gewalt" ... Was willst du da nun Schadenersatz fordern? Es ist dir kein Schaden entstanden. Machst die Prüfung dann ein anderes mal und gut. Du hast für eine Prüfung bezahlt- wann du die nun machst ist dabei doch völlig irrelevant.