Fahrschulauto gebraucht billiger kaufen?

7 Antworten

Autos für die Fahrschule sind sogenannte Sonderfahrzeuge. Ich weiß nicht, ob eine Privatperson ohne zusätzliche Berechtigung ein solches Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen darf – ich bezweifel es. Die Frage würde ich klären, bevor du weiterdenkst. Ansonsten gilt das, was andere hier auch schon gesagt haben: eine neue Kupplung müsste her, die wird in den Fahrstunden recht stark gefordert.

Du redest bei einem Fahrschul-Auto von hohen Kilometerständen? :D Dann schau dir mal an, was gebrauchte Taxis nach 5-10 Jahren für eine Laufleistung haben. ^^

Ja, Fahrschul-Autos werden meistens zu günstigeren Preisen angeboten. Aber nicht nur wegen ihrer Laufleistung, die können bei Vertreter-Autos genauso hoch sein.

Der Grund, warum Fahrschulautos meistens günstiger angeboten werden, ist die Tatsache, dass sie bereits von hunderten Fahrschülern "vergewaltigt" worden. Ich habe auf einem alten BMW 318d Fahrschule gemacht, der hatte 450.000km (Nur Fahrschul-Kilometer!) auf dem Tacho und bereits die vierte Kupplung und das zweite Getriebe.

Wenn du ein Fahrschulauto kaufst, musst du immer damit rechnen, dass besonders Teile wie der Antriebsstrang und das Getriebe extrem verschlissen sein könnten. Denn durch das häufige Abwürgen oder das zu heftige einkuppeln hat die Kupplung besonders hohen Verschleiß. Und solche Sachen wie Schaltfehler oder schalten ohne Kupplung (und bei falscher Drehzahl) gehen auch am Getriebe nicht spurlos vorüber. Und da gerade solche Sachen wie Kupplungswechsel oder Getriebewechsel ziemlich teuer sind, daher werden diese Autos halt nicht gern gekauft und daher auch günstiger zu haben, als ein vergleichbares Auto, was kein Fahrschulfahrzeug war. Dass könnte zwar genauso behandelt worden sein, aber bei einem Fahrschulauto ist es halt noch offensichtlicher.

Das ist ähnlich wie bei Mietwagen. Man weiß nie, wer das Auto vor einem schon misshandelt hat... Gibt genug Leute, die sich sagen "Die Karre ist mir scheißegal, weil sie nicht mir gehört." ^^

surfenohneende  24.07.2013, 00:31

DH!

Ja, außerdem sind es stark beanspruchte Fahrzeuge, oft ist schnell eine neue Kupplung fällig, aber man kann sie schon ruhig kaufen..

BenniXYZ  24.07.2013, 10:56

Kann ich bestätigen, hatte mal einen Starlet, 2 Jahre alt, der Vorbesitzer war eine Fahrschule. Es gab nie Probleme, ich habe das Auto noch 8 Jahre gefahren, bis 290000km Fahrleistung.

Besser als ein nagelneues Montagsauto.

Das sind ja keine normalen Autos, denn sie haben ja eine doppelte Pedalanlage und können deshalb gar nicht so gekauft werden.

ErsterSchnee  23.07.2013, 23:34

Die doppelte Pedalanlage kann ohne Probleme ausgebaut werden - immerhin wird sie ja auch problemlos eingebaut, wenn das gewünscht wird...

Naja Autos mit hohem Kilometerstand = hohe Abnutzung sind von Grund auf billiger - ob das jetzt direkt mit der Fahrschule zusammenhängt bezweifle ich. Bin mir jedoch nicht sicher ob ein Fahrschul Auto so gut ist, die Dinger werden ja von den Anfängern mit Parkschäden überhäuft ... von der sicherlich (nahezu) kaputten Kupplung ganz zu schweigen.