Fahrradunfall nachträglich anzeigen?

7 Antworten

Das verstehe ich jetzt aber insoferne nicht, denn Du sagst der Lenker des Wagen hat eine Meldung an seine Versicherung gemacht.

In dem Fall bekommst Du von dieser Versicherung ein Schadensformular, das Du dann ausfüllen und zurück schicken musst.

Also das regelt alles die Versicherung.

Wenn der Lenker des Wagens allerdings diese Versicherungsmeldung nicht macht, dann musst Du eine Anzeige machen.

NamenSindSchwer  17.06.2018, 12:41

Eine Anzeige stellt man bei einer verübten Straftat. Diese liegt hier nicht vor.

er kann ganz einfach selber bei der Versicherung des Gegners anrufen und den Schaden melden und somit seine Ansprüche geltend machen.

Anihoewet  17.06.2018, 12:44
@NamenSindSchwer

Ja, okay - vorausgesetzt man weiss an welche Versicherung man sich wenden muss.

Aus welchem Grunde wolltest Du denn nun Anzeige erstellen ?

Kam es direkt nach dem Unfall zu einer Aussprache / Datenaustausch zwischen Dir und dem Unfallverursacher direkt vor Ort , oder fuhr die Person nach Deiner Verunglückung ohne anzuhalten einfach weiter ?

Wie spielte sich der Unfallhergang überhaupt ab und welche Schäden erlittst Du selbst dabei und welche Schäden entstanden eventuell an Deinem Gefährt ?

Welche Straftat wurde denn begangen? Richtig, keine. Also kannst du auch nichts anzeigen.

Ob der Typ eine schlechte Zahlungsmoral hat ist egal, schließlich hast du gegenüber seiner Kfz Haftpflicht einen Direktanspruch.

lsfarmer
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Polizei nicht einmal weiß, wo er Versichert ist.

DerHans  17.06.2018, 12:38
@lsfarmer

Über das Kennzeichen kann die Polizei das ohne weiteres erfahren. Sollte die Polizei sich weigern, musst du zu einem Anwalt.

NamenSindSchwer  17.06.2018, 12:38
@lsfarmer

Du wirst dir doch wohl das Kennzeichen notiert haben, oder nicht?

Dann ruf hier an: 0800 250 2600

Wegen was willst Du den Unfallgegner anzeigen?

Fahrerflucht hat er ja nicht begangen.

Du warst doch bei der Polizei, warum hast du nicht gleich eine Anzeige aufgegeben?