fahrradschlauch hat ein loch da er nicht aufpumpar war, habe ich ihn mit wasser gefüllt statt luft dabei kam raus das er nur Ein LOCH hat, da spritzt wasser r?

also da wo das ventil mit dem gummi verbunden ist, kann man da noch flicken oder ist das unmöglich oder probieren die leute das aus faulheit nicht, die die erfahrung mit haben geht das?

2 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Vom Prinzip her: Bevor du den Schlauch flickst, müsstest du erstmal das Wasser heraus bekommen. Alles. So, dass der Schlauch innen trocken ist. Feuchtigkeit kannst du beim Flicken überhaupt nicht brauchen.

(An diesem Punkt solltest du merken, dass es keine gute Idee ist, Wasser in den Schlauch zu füllen. Man füllt den Schlauch mit Luft und hält ihn unter Wasser)

also da wo das ventil mit dem gummi verbunden ist, kann man da noch flicken oder ist das unmöglich

Versuchen kann man es immer. Wenn es nicht klappt, stehst du ja nicht schlechter da als bisher. Also verlierst du nichts.

Ich habe aber noch keinen Schlauch gesehen, der an dieser Stelle erfolgreich geflickt wurde. Ist eben eine blöde Stelle. Lieber gleich aufpassen, dass niemand am Ventil zieht oder den Schlauch schief einlegt.

Dripsitter
Fragesteller

hsbe den schlsuch fie ganze zeit hängen lassen so das er austropfrn ksnn.

Du hast ihn mit Wasser gefüllt?

Sehr eigenartige Idee.

Wenn er nicht aupumpbar war, solltest du das Loch auch mit bloßem Auge erkennen können, bzw spüren wo die Luft rauskommt. Diese Stelle flicken und dann die übliche Probe im Wassereimer machen. Aber direkt ums Ventil herum ist sowieso nicht flickbar.

Jetzt kannst ihn wohl in die Tonne werfen.

Dripsitter
Fragesteller

gibt es keine möglichkeit das Ventil drumherum zu Flicken?

Florabest  13.03.2021, 23:50
@Dripsitter

Ich habs schon gemacht, aber es hält nie richtig. Die Spannung am Ventil ist zu groß. Das löst sich wieder ab.

Dripsitter
Fragesteller
@Florabest

bedeutet du setzt doch aufs fahrrad und dann kriegst direkt ein platten

Dripsitter
Fragesteller

pwie ksnn man ein ventil flicken ? was ist d a daran ksputt wenn es keine löcher sind

Florabest  14.03.2021, 13:29
@Dripsitter

Man kann kein Ventil flicken. Wenn das kaputt ist wechselt man es aus. Du hattest aber geschrieben "ums Ventil herum". Du musst dich schon entscheiden was kaputt ist.

Dripsitter
Fragesteller
@Florabest

am ventil anfang drumherum spritzt es eraus, löcher zu sehen sind aber keine, ich flick jetzt erstmal das eine Loch und schau ob er sich dann aufblasen lässt

.

hätte ein video machen sollen

Florabest  14.03.2021, 23:16
@Dripsitter

Wenn es um das Ventil herum undicht ist, dann kann man es nicht flicken. Hab ich doch schon deutlich gesagt. Der Flicken hält nicht und wird sich wieder lösen. Kauf nen neuen Schlauch.