an die radler da draussen, wenn der fahrradschlauch ein 7 mm langes loch hat, lohnt sich das flicken, oder reisst das aus?

4 Antworten

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Schlauch nicht schon 10 Jahre alt ist, würde ich es flicken und einfach mal schauen, wie lange es hält. Sollte es nicht halten, kann man ja immer noch nen Ersatzschlauch einziehen und bei erster Gelegenheit einen neuen kaufen.

Der Flicken muss halt groß genug sein.

Bei einem Schlauch, der mehr als fünf Jahre alt ist, flicke ich aber nichts mehr. Der kommt in die Kiste "Gummis" und wird z.B. mal Kettenstrebenschutz oder Kantenschutz beim Umziehen.

Hält nicht ewig. Besorg dir einen Schlauch, der nicht kaputt geht. Kostet etwas mehr.

Stormtrooper73
Fragesteller

what ? gibts das ?

raubkatze  14.09.2020, 00:55
@Stormtrooper73

Ja, habe unsere Räder auch gerade in der Werkstatt. Sollen diese Woche zurück sein. Dann kenne ich auch den Preis.... Die Räder werden komplett überholt.

Lorgar  14.09.2020, 00:57

Es gibt keine Schläuche die nicht kaputt gehen.

raubkatze  14.09.2020, 00:59
@Lorgar

komisch, dass unsere Nachbarn die alle haben....

Lorgar  14.09.2020, 01:04
@raubkatze

Dann erzählen eure Nachbarn einfach Quatsch!

Schwalbe hat ein Airless System. Da hat man dann anstatt eines Schlauches eine Art Schaumstoff im Reifen.

Auch wirbt Schwalbe mit dem Marathon Plus Reifen, dass er Pannensicher sein soll.

Zusätzlich gibt es seit einigen Jahren Tubeless Reifen. Da ist dann ebenfalls kein Schlauch vorhanden, sondern die Luft geht direkt in den Reifen, in welche sich dann noch Dichtmilch befindet, welche im Falle eines Loches diese verschließt.

Aber noch mal, es gibt keine unkaputtbaren Schläuche.

Darum bleibt mir angesichts deiner Experten Themen hier nur zu sagen : Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Wenn der Flicken ordentlich gesetzt und verschweisst wird, ist das kein Problem. Deshalb ist es wichtig, sauber und sorgfältig zu arbeiten. Dann lohnt es sich.

Wenn man gerade keinen neuen Schlauch hat, so kann man solch Loch noch flicken ja. Aber ein neuer Schlauch ist dennoch zu bevorzugen.

5 € für einen 0815 Schlauch sollte man ja noch übrig haben.