Fahrradreifen (siehe Bilder) hat eine Beule&Riss, ist es gefährlich und was kann ich machen?

3 Antworten

Der Reifen ist nicht richtig montiert. Die Reifenwülste des Mantels schmiegen sich nicht richtig in die Felge. Deshalb bildet der Reifen an der Stelle eine Beule, die du beim fahren deutlich spürst.

Lass die Luft aus dem Reifen. Pump ihn dann wieder etwas auf, bis sich der Mantel an die Felge schmiegt und man den Reifen rundum noch problemlos mit den Händen verdrücken kann. Prüf dann den korrekten Sitz des Reifens in der Felge so, dass diese rundum laufende Riffelung auf dem Reifen, die man auch auf dem Bild sieht, rundum auch den gleichen Abstand zur Felge hat. Wenn der Reifen dann richtig in der Felge sitzt, kannst du ihn prall aufpumpen.

Wenn der Reifen dann richtig in der Felge sitzt wird er auch nicht mehr eiern.

Das Gummi ist alt und hält nicht mehr

Wechsle Reifen UND Schlauch, evor du unterm Fahren nen Reifenplatzer hast!

Dabei kannst du im ungünstigsten Fall schwer stürzen, womöglich vor ein Auto.

Und wenn du schon dabei bist, wechsle Reifen und Schlauch auch am Vorderrad.

Wie sehen Kette und Bremsen aus? Auch hier lieber erneuern.

Prijepolje
Fragesteller

vielen lieben Dank.

Prijepolje
Fragesteller

Das Vorderrad scheint noch ganz gut zu sein. Die Fahrradkette ist ein wenig verrostet.

user39486  03.09.2017, 21:03
@Prijepolje

Rost an der Kette?

Entweder mit Stahlbürste entrosten und gut ölen oder ersetzen.

Ein "scheint noch ganz gut zu sein" reicht nicht. Es geht um DEINE Sicherheit, da spart man nicht dran! Der Vorderreifen ist bestimmt genau so alt wie der Hinterreifen, also wechseln, BEVOR dir was passiert.

Prijepolje
Fragesteller
@user39486

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde wahrscheinlich morgen zu einem Fahrradfachgeschäft gehen und Mal schauen was ich alles machen muss. Soweit ich weiss kostet ein Reifen+Anbringung = ca. 30 € bei denen.

user39486  03.09.2017, 21:16
@Prijepolje

Lass dir zeigen, wie man so was macht! Dann kannst du das in Zukunft selber!

Um es genauer zu sagen: Unten ist ein Draht im Reifen, da wo er in der Felge sitzt. Der verhindert, dass der Reifen rausrutscht. Der Reifen ist an dieser Stelle aufgerissen und der Draht kommt raus.

Man kauft einen neuen Reifen.

Hatte ich jetzt auch mal. Habe ordentlich Druck drauf gegeben, dann ist beim Fahren auch noch der Schlauch raus gekommen und geplatzt. Richtig geiler lauter Knall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.