Ist so ein Riss im Fahrradreifen gefährlich?(siehe Bild)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer zu sehen, aber vermutlich ist das kein Riß, sondern ein Schnitt, der von einer Glasscherbe herrührt.

Wenn an der tiefsten Stelle dom Riß/Schnitt das bräunliche Gewebe sichtbar ist, muss der Reifen getauscht werden, denn

  • wenn das Gewebe in Mitleidenschaft gezogen worden ist kann der Reifen platzen
  • wenn Sand und Schmutz im Riß oder Schnitt zusätzlich das Gewebe aufscheuern umso mehr
  • solche günstigen Reifen wie dieser hier verfügen nicht über ein so dichtes Gewebe wie teure Exemplare, die dadurch mehr Reserven bei Beschädigungen haben.
  • beim Vorderrad so wie hier ist ein Platzen des Reifens besonders gefährlich, weil die Lenkfähigkeit und die Kontrolle übers Fahrrad verloren geht
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moo002
Fragesteller

Woran erkennt man das es ein günstiger reifen ist?

warumwiederg  23.08.2022, 08:35
@Moo002

Unten ist ein kleines Emblem, das müßte Cheng Shin sein, das sind preiswerte China-Reifen die vor allem in der Erstausstattung verwendet werden

Wenn der Riss nicht durch die Karkasse durch geht, ist er eigentlich unproblematisch. beziehungsweise, das einzige Problem besteht darin dass an dieser Stelle dann eben der erstbeste Dorn einen Plattfuß verursachen kann.

Die Karkasse ist eine Matte aus Stoff-Fäden im Inneren des Reifens. Kannst du ggf. sehen (und kontrollieren, ob Fäden durchtrennt sind), wenn du den Riss vorsichtig etwas spreizt.

Moo002
Fragesteller

Also wenn ich in den riss gucke sehe ich etwas eisenfarbiges

Wenn du mit 50 sachen einen Berg runterradelst, möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen, was mit dir passiert, wenn der Reifen komplett auseinanderfliegt. Bei Belastung dehnt sich Material aus. Sprich der Reifen könnte vollkommen durchreißen, dann verklemmen... Den Rest kann man sich ja herleiten.

Wenn du vorsichtig mit 10kmh fährtst, kannst du auch notdürftig so weiterfahren.

Risse im Reifen sind immer gefährlich. Sie tendieren dazu bei hoher Belastung (Geschwindigkeit) auf zu gehen.

Moo002
Fragesteller

Okay danke dann wechsele ich lieber den reifen zeitnah

Moo002
Fragesteller
@shagdalbran

Meinst du damit das es sich sicherer anfühlt oder das es sich besser fährt?

shagdalbran  21.08.2022, 19:42
@Moo002

Es fühlt sich sicherer an als wenn man die ganze Zeit auf den Moment wartet, in dem es knallt. Ist zumindest bei mir so.

Eigentlich nicht, denn unter dem Gummi ist ja das Reifengewebe, so dass der Schlauch nicht beschädigt werden kann.