Fahrradlampe anschliessen,wo werden die beiden Kabel der Rückleuchte angeklemmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du einen Nabendynamo und eine Lampe die mit zwei Kabeln mit dem Nabendynamo verbunden werden soll. In der Regel haben ALLE Nabendynamos einen Steckerkontakt mit ZWEI Kontakten. Denn der Dynamo ist nicht als Masse mit dem Rahmen verbunden und muss deshalb selber als Masse herhalten, daher zwei Kabel, zwei Kontakte. In der Regel sollte sich an einem Nabendynmo ein Kunststoffstecker befinden durch den die beiden Kabel durch zwei kleine Löcher auf der Oberseite durchgefädelt werden. Diese werden dann nur noch unten umgebogen und mit dem Kunsstoffstecker über die beiden Kontakte am Dynmo geschoben. Eine Kabelverlegung an den Rahmen ist bei Dynamobetrieb NICHT vorgesehen. ISt der Dynamo kein Nabendynmo, sondern ein sogenannter Seitenläufer, der an der Seite vom Reifen angetrieben wird, dann wird der Kontakt wie von pdeleuw beschrieben hergestellt. Wenn es noch Fragen gibt, einfach nochmal melden!

Hallo,deine Nachricht war schon mal hilfreich,folgendes:es muss kein Kabel zum Dynamo gelegt werden.Der Scheinwerfer vorne ist abgebrochen,habe eine neue Lampe ohne Schalter gekauft,1mal rot und 1mal schwarz angesteckt,Licht vorne funktioniert aber es gibt noch 2 Kabel fürs Rücklicht wie geht das? Danke im Vorraus es ist ein Nabendynamo und die zwei Kabel fürs rücklicht laufen am Rahmen nach vorn zur Leuchte.Habe null Ahnung von der Materie!!!

0
@Sabine1

Sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich komm bei den ganzen Fragen nicht mehr hinterher: Also vermutlich musst du dann (da ja der Nabendynamo als Mass dient) beide Kabel zum Rücklicht verlegen. Auch ein Rücklicht hat zwei Kontakte. Einmal die Masse die oft per Befestigungsschraube des Rücklichts am Rahmen eingeleitet wird und den Kontakt zur Lampe. Also ein Kabel am Anschluss des Rücklichts anklemmen, das andere an der Rahmenbefestigung des Rücklichts anklemmen. Sollte gehen. Ist halt leider per Ferndiagnose recht schwierig. Wenn es gar nicht geht, musst du dann doch wohl mal in einen Shop. Viel Erfolg!

0

An die beiden Anschlüsse des Dynamos muss der Scheinwerfer angeschlossen werden. Jetzt kommt es darauf an, was Du für einen Scheinwerfer hast. Es gibt spezielle Scheinwerfer für den Anschluss an Nabendynamos. Die haben einen Schalter, um das Licht an- und auszuschalten. Solche Scheinwerfer haben ihrerseits auch wieder zwei Anschlüsse, um das Rücklicht anzuklemmen. Hast Du einen Scheinwerfer ohne Schalter, dann fehlen diese Anschlüsse für das Rücklicht in der Regel. Dann musst Du Scheinwerfer und Rücklicht parallel anschließen. Außerdem ist ein zusätzlicher Schalter ratsam, weil Du sonst mit Dauerlicht fährst.

Viele Scheinwerfer und Rücklichter haben einen Massekontakt zum Rahmen. Deshalb musst Du darauf achten, dass der Masseanschluss von Scheinwerfer und Rücklicht am Masseanschluss des Dynamos angeschlossen sind und nicht irgendwo ein Dreher drin ist. Ansonsten gibt es einen Kurzschluss - nichts geht mehr. Die Anschlüsse an Dynamo, Scheinwerfer und Rücklicht sollten entsprechend gekennzeichnet sein.

Das ist eine gute Frage, wir hatten auch schon Probleme mit dem Anklemmen der Kabel bei den Rückleuchten am Fahrrad. Uns hatte damals ein Nachbar geholfen, aber jetzt gibt es sogar ein Video dazu, auf dem man das sehr anschaulich sieht.Viele Grüße, Greyta

http://www.gutefrage.net/video/fahrradlampe-richtig-anschliessen

autoradio kurzschluss

halle ich ahbe eben bei meiner schwester im auto ein radio angeklemmt in der anlkeitung stand es kann brennen wenn man es falsch macht es ging eben an jetzt wollte ich wissen ob dann alles richtig ist oder es auch angeht wenn man die kabel falsch dran hat die beiden???danke

 

...zur Frage

Scheinwerfer beim Fahrrad austauschen?

Ich weiß, dass klingt vielleicht dumm, aber ich will die Lampe vorne am Fahrrad austauschen, weiß aber nicht genau wie bzw. bin sehr vorsichtig. Die Lampe an sich scheint wohl nicht mehr zu funktionieren, weil die Kabel o.ä. kaputt sind. Genutzt wird ein Nabendynamo und außerdem funktioniert das Rücklicht(, solange der Scheinwerfer angeschlossen ist). Kann ich im Internet einfach irgendeine Fahrradlampe mit An-/Aus-Schalter kaufen und diese an die Kabelenden anschließen? Anhand der Bilder erkenne ich ehrlich gesagt nicht, ob die passende Kabelverbindung vorhanden ist beim Kauf :D. Dazu habe ich noch eine kurze Frage: Wieso gibt es denn keine Videos dazu? Ist das etwa zu leicht/schwer/verschieden?

Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

Dynamo mit vier Anschlüssen, aber nur ein Kabel?

Hallo ihr lieben.Ich habe leider noch nichts zu dem Thema gefunden:Ich habe einen neuen Dynamo gekauft, dieser hat vier Anschlüsse, also zweimal Strom, zweimal Masse. Soweit ich das verstanden habe.Nun hatte ich an meinem Radl die zwei Lampen, die mit einem Kabel miteinander verbunden waren und mit einem vom Vorderrad gings beim Dynamo rein. Das war auch gut, weil der Dynamo nur einen Anschluss hatte. Diese Konstruktion hat funktioniert! Also muss es ja irgendwie gestimmt haben.Jetzt hab ich einen Dynamo mit vier Anschlüssen und hatte ein Kabel und egal an welchen Anschluss ichs gehängt hab, es hat einfach nicht geleuchtet.Also eine Verbindung vom Hinterlicht und Vorderlicht unabhängig gemacht, die zwei an die zwei Stromquellen gehängt. Immernoch kein Licht. Was mach ich falsch?

...zur Frage

Kann man die Rückleuchten von einem Ford Mondeo Mk4 Bj. 2012 auf bei einem Ford Mondeo Mk4 Bj. 2007 verwenden?

Also kann man die facegelifteten Rückleuchten auf das nicht facegeliftete Modell verwenden? Das würde mich brennend interessieren

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Klingel Gong wie Kabel anschließen?

Hallo zusammen wie da oben beschrieben möchte ich wissen welche Kabel ich oben anschliessen muss für das ich die Klingel höre in Moment kann ich nur durch das gelbe Kabel links oben angeklemmt auf drücken höre die Klingel nicht vielen Dank im voraus LG

...zur Frage

Wie repariere ich das Kabel zur Rückleuchte in den Fahrradrahmen (genau wie in der Fabrik)? Wie machen das Profis im Fahradladen, wie macht's die Fabrik?

Kann der Fahrradhändler ein Lichtkabel wieder "in den Rahmen" ziehen? Haben die so ein Gerät dafür, wo man das Kabel zur Rückleuchte durchziehen kann?

Wie wird das in der Rahmenfabrik/ Fahrradfabrik gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?