Fahrradkassette wie ausbauen?
Ich muss bei meinem Hinterrad die Kassette demontieren, weil mir 3 Speichen gerissen sind und ich diese ersetzen muss. Nun habe ich eine Kettenpeitsche und auch die passende Nuss (denke ich - siehe Bild) um die Kassette zu entfernen.
Allerdings ist die Achse nicht hohl sondern massiv. Ich kann die Nuss so also nicht ansetzen. Muss ich die komplette Achse ausbauen? Wie mache ich das? Habe kein passendes Video auf Youtube gefunden. Auf der anderen Seite ist eine Mutter und eine Kontermutter um das Spiel der Achse einzustellen. Wenn ich das löse, kommen die Kugeln des Lagers zum Vorschein aber die Achse wird immer noch auf der Seite der Kassette "gehalten". Bin für jeden Tipp dankbar.
3 Antworten
Das ist ein Schraubkranz. Du brauchst einen Schraubkranzabzieher. In der Hand hast du schon einen, nur dass der in der Mitte diese doofe Achse hat.
https://www.rosebikes.de/birzman-schraubkranzabzieher-shimano-mf-2666441
Ich denke das du eine Schraubkassette hast und einen anderen Abzieher brauchst
Wie müsste der aussehen? Oder gibt es eine Bezeichnung?
Du benötigst einen Nasen/Hakenschlüssel der in diese Aussparungen greift damit kannst die Mutter
lösen. !Möglicherweuise linksgewinde!

weißt du wie ich die Kassette abmontieren kann?
Ja, habe gerade geantwortet.
Die Dinger sitzen fest! Du brauchst dazu einen langen Hebel, einen langen Schlüssel.
Abzieher in den Schraubstock, Laufrad aufsetzen und "am Rad drehen" 😉🤣
So wird es in der Werkstatt gemacht, ja. Ich habe einen extra langen Panzerschlüssel aus Bundeswehrbeständen, brauche aber manchmal jemanden, der das Rad festhält. Gut aufgepumpter Reifen muss dazu drauf sein.
Geht natürlich auch Felix ja..Nur wesentlich mühsamer und mit etwaigen Verletzungsrisiko wenn du mal abrutschen solltest ..😉
Ja nun, nicht jeder einen schweren, fest verankerten Schraubstock zuhause.
Nein nein, so nimmst du nur den Freilauf auseinander.