Fahrradfahrer beim einparken getroffen?

3 Antworten

Dann hast du nicht richtig aufgepasst. Du musst natürlich per Spiegel und Schulterblick sicherstellen, dass niemand kommt.

Samosh727
Fragesteller

Ich schaue immer mit Schulterblick rüber nur war er im toten Winkel.

Munga01  03.07.2023, 16:01
@Samosh727

Weißt du überhaupt, warum man den Schulterblick macht?
Damit man den toten Winkel, den man beim Spiegel hat, absichern kann.

Beim Schulterblick gibt es keinen toten Winkel!

Vando  03.07.2023, 16:02
@Samosh727

Offenbar hast du was falsch gemacht. Mit einem vernünftigen Schulterblick und hinreichender Spiegelbeobachtung ist es ziemlich unplausibel, dass sich der Radfahrer permanent im Toten Winkel befand.

Aber selbst wenn das tatsächlich der Fall war: Du darfst beim Einparken niemand Gefährden und Schädigen. Da macht der tote Winkel keinen Unterschied.

Der kam wohl kaum aus dem Nichts und wäre im Rückspiegel erkennbar gewesen, WENN der Fahrer nur in den Spiegel geschaut oder einen Schulterblick riskiert hätte.