Fahrradergometer - Hat das Körpergewicht Einfluss auf den Kalorienverbrauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Körpergewicht hat beim Training mit dem Ergometer keinen Einfluss auf den Kalorienverbrauch. Wichtiger ist dagegen die erbrachte Dauermuskelleistung in Watt über die Trainingzeit. Es macht einen großen Unterschied, ob ich 1 std mit 180 Watt oder 1 std mit 250 Watt fahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Unser Stoffwechsel und somit Kalorienverbrauch findet primär in den Muskeln statt.

Wenn das Körpergewicht aus mehr Muskelmasse besteht, dann hat man mit einer höheren Muskelmasse einen höhren Energieumsatz.

Also das Körpergewicht alleine kann nicht das Maß der Dinge sein, sondern die Relation zwischen Muskelmasse und Körperfettgewebe.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Man muss wissen, dass Muskeln ziemlich gut durchblutet sind und auch bei geringer Arbeit Energie verbrauchen. Während Fett kaum durchblutet ist und keine Arbeit verrichtet. Das bedeutet: Wenn du eine normalgewichtige Person nimmst und 20 kg Fett draufpackst, ist der Energiebedarf in jeder Situation geringer, als er wäre wenn diese Person stattdessen 20 kg mehr Muskelmasse hätte.

Bei einem stationären Gerät, wie einem Ergometer, darf somit die Fettmasse nicht zur Berechnung herangezogen werden. Muskelmasse muss aber mit einberechnet werden.

Ich denke mal, dass sich die Programmierer bei der einen Marke davon ausgehen, dass ein Mehrgewicht aus Fett besteht und somit den Energiebedarf (in Relation zu dem, was an der Kurbel geleistet wird) nicht erhöht. Während die Programmierer der anderen Marke von Muskelmasse ausgehen, weshalb mehr Gewicht auch einen Energieumsatz zusätzlich zur Leistung an der Kurbel bedeutet.

Von der Logik her, spielt dein Gewicht da keine Rolle, selbst wenn du ein "Berg- und Talprogramm" "fährst".

XObelixxxx  03.04.2020, 12:57

Mir ist nochwas eingefallen. Es gibt ja diverse Ergometer. Bei einem, wo man das Szenario, wo man fährt, einstellen kann, könnte es eine Rolle bei der Stärke der "Abbremsung" spielen. Du fährst z.B. in einem Gelände mit Sandstrecke, da sinkt man ja mit mehr Körpergewicht tiefer ein, als mit weniger. Da wird dann mehr oder weniger "abgebremst". Du verbrauchst dann auch mehr Kalorien.

mariohallo . Ich habe eine warnung von menem Arzt bekommen. Dianezes 2 Tablettten oder weniger essen.

Ich habe weniger gegessen. Gesünder.

Das kannst Du auch.

Ein Jahr.. Diabetes ist weg Aber es hat ein Jahrgedauert.

Esse einfach gesünder.

Maripo