Fahrradschaltung einstellen (Bild)?

MrDog  08.01.2021, 13:56

Bremse? Das ist die Schaltung. Meinst du die Schaltung?

Puffin84 
Beitragsersteller
 08.01.2021, 13:57

ah ja genau ^^ falls mir mal die Kette runter hüpft und ich die richtig einstellen muss.

3 Antworten

• Schraube 1: Der Schnellspanner der Hinterradachse. Hat nichts mit der Schaltung zu tun.
  • Schraube 2: Befestigung des ganzen Schaltapparats. Nichts für dich.
  • Schraube 3: Geht dich auch nichts an (führt hier zu weit).
  • Schrauben 4 und 5: Begrenzer, Anschläge, damit du nicht nach innen oder außen ins Nichts schalten kannst.

Die Schaltung wird über die Spannung des Schaltzugs eingestellt. Unter Schraube 5 ist die Feineinstellmutter dafür zu sehen. Sie sitzt auf dem Ende der Schaltzughülle und ist geriffelt, damit man sie beim Drehen besser fassen kann.

Wenn man weiß, was man macht und nicht irgendetwas kaputt oder verbogen ist, geht die Einstellung sehr schnell. Mal mit einer Bewegung den Zug etwas nachspannen, fertig. Das muss man manchmal bei neuen Rädern machen, weil sich das Drahtseil noch ein bisschen gelängt hat oder sich die Zughüllen noch etwas in ihren Anschlägen gesetzt haben..

Niemand hat an deinen Einstellungen herumgeschraubt. Nichts verstellt sich von allein. Das sollte man bedenken, bevor man anfängt, wild an allen Schrauben zu drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Puffin84 
Beitragsersteller
 08.01.2021, 20:08

Hey danke für die Antwort. Habe nicht vor dran rum zu fummeln ^^brauche nur etwas allgemein Wissen fürs Hirn.

FelixLingelbach  08.01.2021, 21:22
@Puffin84

Gut! Es ist ja auch gar nicht so schwer. Wichtig ist, dass man weiß, dass die beiden kleinen Schräubchen nebeneinander nur Anschläge sind. Für die Zugspannung gibt es noch eine zweite Mutter auf der anderen Seite des Schaltzugs oben am Schalthebel. Im Schalthebel drin sitzen die Gänge, bzw. die Indexierung der Gänge.

FelixLingelbach  08.01.2021, 21:31
@Puffin84

Ich wollte dir auch keine Vorhaltungen machen. Ich meinte das ernst. Man muss sich immer zuerst fragen, was die Ursache ist. Die Ursache für eine schlecht funktionierende Schaltung ist so gut wie nie eine falsche Einstellung sondern

• Verschleiß der Kette und/oder der Zahnkränze
  • eine verbogene Halterung des Apparats/Schaltwerks. Diese Halterung heißt das Schaltauge. Passiert, wenn das Rad drauf fällt
  • der Schaltzug ist irgendwo ausgehakt.
  • Schraube 1 ist die Achse
  • Schraube 2 die aufhängung des Umwerfer
  • Schrauben 3-5 dienen für die feineinstellung des Umwerfer

Brauchen wirst du diese vielleicht nie, ein Umwerfer verstellt sich nicht von selbst. wenn du aber mal stürzt kann das anders aussehen. üblicherweise würdest du das daran feststellen das sich verschiedene gänge nicht mehr richtig schalten lassen oder komplett übersprungen werden.

das kleine silberne blech welches die achse mit dem umwerfer verbindet ist der schwachpunkt (absichtlich). wenn das ein klein wenig verbogen ist bekommst du den umwerfer nie wieder richtig eingestellt. da hilft es dann nur für ein paar euro das Blechteil zu ersetzen. das blech findest du unter dem Begriff Derailleur Hanger oder zu Deutsch Schaltauge.

MrDog  08.01.2021, 14:18

Umwerfer ist das was vorne ist. ^^ Also an der Kurbel und Tretlager. Aber gut, das wäre Meckern auf hohem Niveau. :D

Krabat693  08.01.2021, 14:25
@MrDog

sry, bin auch kein Zweiradmechaniker. wie heißt es denn richtig?

MrDog  08.01.2021, 14:28
@Krabat693

Aufhängung kann man schon sagen, nur statt Umwerfer einfach Schaltung Feinstellung der Begrenzungen bzw. Schaltröllchen. Wie gesagt, ist Meckern auf hohem Niveau und passt schon so wie du es gesagt hast. ;)

Sollte nicht meckernd rüberkommen. :D

Krabat693  08.01.2021, 14:30
@MrDog

kam auch nicht meckernd an, aber wenn du es schon besser weißt dann wollte ich wenigstens auch was dazu lernen.

Puffin84 
Beitragsersteller
 08.01.2021, 14:10

Danke für die Antwort :-)

Puffin84 
Beitragsersteller
 08.01.2021, 14:12
@Puffin84

Mir ist mal morgens um halb 5 auf der Rheinbrücke die Kette rausgehüpft letztes Jahr

Moin Puffin,

Ich habe vor längerer Zeit mal eine solche Anleitung dazu geschrieben:

Schraube dazu den Zug unten an der Schaltung komplett lose, nachdem du auf das kleinste Ritzel geschaltet hast. Drehe dann oben am Schalthebel die Zugspannung soweit zu dir, bis es nicht mehr geht, und im Anschluss ungefähr 4-6 Umdrehungen wieder zurück.

Jetzt kannst du den Zug an der Schaltung wieder festschrauben.

Kümmere dich nun um die Begrenzungen (H und L Schraube). Zuerst die Begrenzung des kleinsten Ritzels (H Schraube). Das Schaltröllchen sollte dabei direkt unter dem kleinsten Ritzel stehen, sofern es sich um eine Shimano Schaltung handelt. Bei SRAM ein wenig nach rechts versetzt.

Kümmere dich danach um die Begrenzung des größten Ritzels (L Schraube). Solltest du nicht bis dahin hochschalten können, erhöhe die Zugspannung leicht am Lenker bis es klappt.

Erst nachdem du die Begrenzungen eingestellt hast, solltest du dich um die Feinjustage der Zugspannung kümmern. Du solltest die Zugspannung leicht erhöhen, wenn sich die Gänge nur schwer/langsam in die größeren Ritzel schalten lassen, und verringern, wenn du nur langsam in Richtung kleinere Ritzel schalten kannst.

Die Schraube, die du in deinem Bild mit der Nummer 2 markiert hast, dient nicht zur Einstellung, sondern lediglich zur Befestigung, bitte auf den richtigen Drehmoment achten! 1 dient zur Befestigung des Reifens und nennt sich Schnellspanner, hat aber nichts mit der Schaltung zu tun.

Was genau die H und was L Schraube ist, müsste eigentlich an den Schrauben bzw. neben den Schrauben stehen.

Viele Grüße :-)

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

Puffin84 
Beitragsersteller
 08.01.2021, 14:09

Hey Super danke dir, wollte gerade noch Fragen was eine L und H Schraube ist aber du sagst es ja schon muss drauf schauen, brauche also nur Nummer 3, 4 und 5 ?! Bin ein Noob mit Fahrrädern deswegen jährliche überprüfung = Werkstatt. Runter schalten einstellen, hoch schalten einstellen. Die Schaltung geht sehr sehr schnell (im Moment). Super danke dir

MrDog  08.01.2021, 14:17
@Puffin84

Bin mir bei der Schaltung auch etwas unsicher, vermute aber, dass Schraube 3 die B-Schraube ist. Sofern die Begrenzungen (höchster und kleinster Gang) soweit okay sind, würde ich da aber garnichts rumschrauben, sondern lediglich die Zugspannung anpassen, bis alle Schaltvorgänge schön sauber sind. Ansonsten Abstand der B-Schraube anpassen, das müssten bei Shimano auf dem größten Ritzel, also kleinster Gang ungefähr 0,5cm sein. Also Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel. Ansonsten, wenn alles gut läuft, nichts ändern. ;)