Fahrrad vergrößern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, das geht nicht. Der Rahmen mit seinen Winkeln und Rohrlängen bestimmt die Radgröße, das bedeutet, wenn man von 24er-Rädern auf 26er oder 28er wechseln will, so benötigt man einen komplett neuen Rahmen. Dazu die neuen Räder, also neue Felgen, neue Reifen, neue Schläuche und neue Speichen. Selbst wenn man das alles hat, braucht man einen guten Mechaniker mit Spezialwerkzeug, der einem die Komponenten vom alten Rad in den neuen Rahmen einbaut (Steuersatz, Innenlager, Schaltung, Bremsen usw.). Da kann man auch gleich ein neues Rad kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die einzige Möglichkeit wäre eine längere Sattelstange. Aber Achtung! Die gibt es in zig verschiedenen Dicken. Du musst also zum Fahrradladen und deine messen lassen, wenn du keine Schieblehre hast, die dir die Zehntelmillimeter anzeigt.

Dann den Lenker hoch soweit es geht, vielleicht den auch austauschen.

Mehr geht nicht, da haben die anderen Antworter schon recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kauf dir einen neuen Rahmen und neue Gabel, neue Räder und den ganzen Rest und baue es zusammen oder kauf Dir am besten ein 28er. Ich glaube nicht, dass das, was Du vorhast klappt. Wenn doch, lass es mich wissen und auch wie lange es gehalten hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast doch überhaupt keine Ahnung ... ;)

Kauf dir ein neues Komplettrad wenn dir dein Altes zu klein ist. Ein neuer Rahmen + andere Schaltung (Kassette, Ritzel, Schaltwerk usw.) + Montagekosten sind am ende teurer als ein neues Mountainbike für 600€,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yellowcardfan
24.01.2013, 22:00

Es geht um ein altes wunderschönes hollandrad, leider etwas klein geraten, deswegen lieber kein neues ;))

0

Ich weiß zwar nicht wie du dir das vorstellst. Aber nein, man kann das nicht von 24" auf 26" oder 28" umbauen. Dazu bräuchtest du einen neuen Rahmen, da ja die Laufräder dann größer werden. Da musst du dir ein neues Fahrrad kaufen, etwas anderes wird dir leider nicht übrig bleiben. Entweder gehst du in ein Fahrradgeschäft und guckst nach einem Neurad, oder du guckst was es bei dir in der Gegend so an gebrauchten gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, so einfach ist das leider nicht, da du die räder mitvergrößern musst.

stell doch einfach den sattel höher oder hol einen passenden. Sattel sind nicht so teuer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?