Fahrrad fahren freihand?

8 Antworten

wenn du noch so gut wie keine fahrraderfahrung hast, solltest du das erst mal nachholen, bevor du mit waghalsigen experimenten anfängst.

das A & O des freihandfahrens ist erstmal eine aufrechte sitzposition und eine ausreichende grund-geschwindigkeit, um durch die kreiselkräfte der räder eine halbwegs sichere senkrecht-stabilität zu haben.

alles andere macht dann der "popometer", d.h. genau wie das intuitive, geringe gegensteuern beim normalen fahren (man fährt immer schlagenlinien, daher kippt jeder fahrradfahrer um, wenn er mit dem rad in eine straßenbahnschiene kommt) gleichst du mit deinem oberkörper die zunehmende kipp-tendenz aus.

probiere es in ganz kurzen abständen, irgendwann klappt es. es ist auch wichtig, dass beide räder deines bikes rund laufen, keine unwuchten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach es halt wenn du dich total sicher fuehlst.

Als Kinder haben wir erst die Haende nur ganz kurz weggenommen, und dann immer laenger.

Das braucht seine Zeit. Wenn du erst seit einer Woche (wieder?) Rad fährst. Wenn ich auf ein für mich neues Rad wechsel, brauch ich sogar für dieses 3-4 Wochen, bis ich wieder gut freihändig damit fahren kann.

So vom Gefühl her: Der Steuersatz sollte leichtgängig sein.

Hallo hab die Erfahrung gemacht das es nicht mit jedem Rad geht, das erste wo ich hatte ging es problemlos, den Berg runter und auch noch Kurven, mit dem Rad wo ich jetzt habe geht es gar nicht schaffe kein cm freihändig zu fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Frage des Gleichgewicht und kommt mit der Zeit. Sollte man aber nicht machen, da es verboten ist