Fahrrad fahren als Erwachsener aber alleine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch nie Zweiräder benutzt hast. Stell dir erst mal den Sattel so ein, das beide Füße flach auf dem Boden stehen können, wenn es dir besser gefällt, auch noch tiefer.

Ansonsten kannst du erst mal alles mögliche Im Stand versuchen, indem du dich mit einem Arm an einem stabilen Griff in Brusthöhe festhältst und nur eine Hand am Lenker hast. (Seite wechseln) Dabei musst du schon mal die Bremsgriffe in die Hand nehmen um nicht weg zu rollen. Außerdem bekommst du ein Gefühl dafür, wie weit das Vorderrad auslenkt, wenn man den Lenker dreht.

Wenn dir das Treten noch zu kompliziert ist, kannst du dich als Laufradfahrer betätigen. Dabei lernst du, dynamisch, das Gleichgewicht zu halten, und die Bremsenbedienung während der Fahrt zum Anhalten.

Wenn du das gut kannst, wirst du dir wahrscheinlich auch trauen, die Füße auf die Pedale zu nehmen.

So meine Vorstellung, aber ich fahre schon zu lange Rad, und kann möglicherweise nicht mehr alle Anfangsschwierigkeiten nachvollziehen. Deshalb, möglicherweise lernst du es auch ganz anders.

Zu den Örtlichkeiten wurde ja schon was geschrieben, ruhig, abgelegen, menschenarm. Bis dorthin notfalls schieben.

Woher ich das weiß:Hobby

geh am sonntag einfach irgendwo auf nen großen parkplatz. da hast normalerweise deine ruhe. oder in irgend ein industriegebiet - da ist auch so gut wie nie verkehr.

Ich finds cool, dass du das lernen willst!

Such dir einen Schulhof und üb dort am Wochenende. Oder - wenn es das bei dir gibt - einen Stadionvorplatz außerhalb der Spielzeiten. Da ist nichts los und du kannst weder dich noch andere maßgeblich gefährden.

Ein Tipp noch: Rad fahren ist einfacher, wenn man schneller ist. Schieb dich mit den Füßen an, hol Schwung und dann tritt in die Pedale. Je langsamer du bist, desto eher fällst du um - was aber auch kein Problem ist, dann stellst du einfach die Füße auf den Boden und gut ist.

(Bitte trotzdem nicht auf doppelte Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, fahr so wie du dich sicher fühlst ;))

Fahre in ein Industriegebiet. Dort ist nichts los und du findest eine Strecke, auf der du üben kannst. :)